Wie verstehe ich diese Strukturformel?

Formel - (Schule, Physik, Chemie)

4 Antworten

Striche sind Bindungen zwischen Kohlenstoffatomen. Doppelstriche sind Doppelbindungen. In zyklischen Verbindungen ist der Buchstabe "C" für Kohlenstoff nicht ausgeschrieben. Ebenfalls muss man sich die H-Atome dazudenken.

Die "Kreise" sind jeweils der Buchstabe O, der für Sauerstoff steht.

Wenn ein Bindungsstrich keilförmig geschrieben ist, bedeutet es, dass das ans C gebundene Atom räumlich nach vorne hin steht. Die Bindungsorbitale des C sind ja tetraederförmig angeordnet.

Ja, es kann ein wehnig verwirrend sein, aber andere haben es ja schon geschrieben. Aber warum man hier einfach nur diesen "Ring" sieht, ist da es so einfacher ist.

Im Prinzip hast du da Kohlenstoffatome die sich verbinden. Diese haben teilweise Doppeltbindunen zu ihren Nachbarn und jeweils noch eine Bindung zu einem H Atom.

So, diese Doppeltbindungen "Wandern" quasi nun innerhalb des Ringes. Das kann man sich durch normales logisches Denken nur schwer vorstellen, aber da spielen halt auch Quanteneffekte mit eine Rolle, da funktioniert sowas dann schon.

Da es aber viel zu kompliziert wäre das ganze so darzustellen, benutzt man diese "Ringe".

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen

Striche an sich bedeuten bindungen. Doppelstriche - doppelbindungen. Da wo sich ein strich krümmt sind c atome also kohlenstoff und diese ringe nennt man cylklische verbindungen

Siehe Bildunterschriften...

edit: die nicht angezeicht werden -_-

1. Bild

Einfachbindung, zwischen 2 C-Atomen. Die C-Atome sind umschlossen mit H-Atomen

2. Bild

Doppelbindung zwischen 2 C-Atomen

3. Bild

nicht 100% sicher, aber das HN-Molekül zieht stärker, als das C-Atom (denke ich^^')

Einfach Bindung. An der Ecke liegt ein C Atom, mit zwei H-Atomen. - (Schule, Physik, Chemie) Doppelbindung, zwischen zwei C-Atomen - (Schule, Physik, Chemie) nicht 100% sicher, aber soweit ich weiss, eine Bindung in der HN stärker zieht - (Schule, Physik, Chemie)

theantagonist18  16.04.2017, 01:27

zu 3.: das "HN-Molekül" nennt sich sekundäres Amin und der Keilstrich gibt die Stereochemie an.

TheKnowItAll27  16.04.2017, 01:30
@theantagonist18

ahsooo, stimmt! Die Stereochemie, war dieser drei-dimensionale Aufbau oder irre ich mich jetzt komplett? >_>

theantagonist18  16.04.2017, 01:33
@TheKnowItAll27

Nein, stimmt schon. Das C-Atom über dem N hat 4 verschiedene Rest, was es zu einem Stereozentrum macht. Der ausgefüllte Keilstrich sagt uns jetzt, dass der Rest aus der Papierebene "heraussteht".