Wenn ich sag „die Fanta hatte ich noch zu dem Eistee“ kann es doch bedeuten das ich den Eistee noch habe oder?

5 Antworten

Wenn ich als blinde Bedienung an deinem Tisch stehe, weiß ich nur, dass du sowohl Fanta als auch Eistee bestellt hast. Ich kann also für zwei Getränke kassieren.

Dein Satz sagt nichts darüber aus, ob du die Getränke schon getrunken hast oder noch nicht oder nur teilweise.

Du hast dich ungeschickt ausgedrückt. Normalerweise sagt man: „Ich hatte eine Fanta und einen Eistee.“

Shairoo
Beitragsersteller

Das bedeutet nur das ich die in dem Zeitraum hatte oder ?

Shairoo
Beitragsersteller
@Shairoo

Also Wenn ich sag ich hatte die zwei Getränke kann ich die noch haben? Weil es ja Vergangenheit ist..

spanferkel14  21.06.2023, 15:36
@Shairoo

Du hast sie ja schon. Du musst sie aber noch bezahlen.

Natürlich kannst du dir die beiden Getränke auch noch ein 2. Mal bestellen. Dann sagst du: "Noch mal das Gleiche!" oder "Noch eine Fanta und einen Eistee bitte!"

Das sagt aus, dass Du Fanta und Eistee gleichzeitig hattest, aber nicht, was Du davon jetzt schon getrunken hast oder noch da ist.

Klingt für mich so als hätte man beides gleichzeitig. Als hätte man Fanta und Eistee gleichzeitig bestellt/getrunken.

Du hättest dich definitiv besser ausdrücken können

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Man kann sich auch Probleme machen, die eigentlich gar keine sind.

spanferkel14  24.03.2024, 12:24

Genauso ist es! KA, was in manchen Köpfen so vor sich geht.

Ja, Fanta und Eistee kann man zeitgleich beteit stehen haben...