Was bedeuten die Prozente in der Wetter app?

5 Antworten

Hallo

Bei 100 % Wahrscheinlichkeit ist sich die App absolut sicher, dass es in dem Zeitraum und an diesem Platz regnen wird, bei 0 % ist sie sich sicher, dass das nicht passiert. 35 % sind etwa ein Drittel. Das heißt dann, wenn man alle Tage betrachtet für die diese Wahrscheinlichkeit vorhergesagt wurde, dann sollte es an etwa einem Drittel dieser Tage auch tatsächlich Regen gegeben haben.

Es bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit auf Regen bei ca 35% liegt - es handelt sich dabei um den Mittelwert der angegeben Region - lokal kann es dann wieder etwas variieren.
Das bedeutet, du kannst hoffen, das es trocken bleibt

Das ist meist der Niederschlag. Die warscheinlichkeit, dass es da regnet oder so.

Dass es mit 35 % Wahrscheinlichkeit bei gleicher bzw. ähnlicher Wetterlage, irgendwo im Stadtgebiet einen Niederschlag geben wird.

Mehr als 90% sind bei seriösen Apps eigentlich eher nicht drin, da das Wetter immernoch nicht absolut vorhersehbar ist.

Die Zahl gibt an, dass in 35 % der Fälle mit ähnlicher Wetterlage tatsächlich auch geregnet hat.

Fynn38
Beitragsersteller

Das versteh ich irgendwie nicht 😅