Was bedeutet die Prozent zahl?

1. 40%
andere Erklärung 40%
2. 20%

5 Stimmen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Erklärung

Durch die Aufzeichnungen werden die Wetterlagen aufgezeichnet. Stell Dir vor, es gäbe 100 Aufzeichnungen mit heutiger Wetterlage. Dann hat es 7mal geregnet.

Boah, ich finde das schwer zu erklären: Man vergleicht die Wetterlage von heute mit den Aufzeichnungen und errechnet daraus den Prozentsatz für den Regen.

Uteax  14.08.2020, 00:56

Vergleich mit den Wetterlagen aus früheren Jahren zur selben Jahreszeit mit ähnlicher Wetterlage? kann man das so sagen?

545ttp
Beitragsersteller

Huch des mir zu komplizierter muss mal überlegen um das zu verstehen hahah aber denke dir für die Erklärung

LindorNuss  13.08.2020, 22:48
@545ttp

Was bedeutet prozentuale Regenwahrscheinlichkeit?

In der Sprache der Meteorologen des deutschen Wetterdienstes beschreibt die Regenwahrscheinlichkeit nur die Niederschlagshäufigkeit an Tagen mit ähnlicher Wetterlage. Anders ausgedrückt: 90 Prozent Niederschlagswahrscheinlichkeit heißt: Es regnet an 90 Prozent aller Tage, die diese Wetterlage haben.

Wiki kann das vielleicht besser ^^

545ttp
Beitragsersteller
@LindorNuss

Mein Kopf is grad bisschen überfordert ^^ also heißt das das es bei zb 30 % regenwahrscheinlichkeit an 30% aller tage die so ähnliches wetter hatten geregnet hat und das es dann zu 30% auch an diesem tag regent ?

LindorNuss  14.08.2020, 07:18
@545ttp

Der erste Teil ist richtig. An 30% aller Tage hat es bei ähnlicher Wetterlage geregnet. Mehr nicht.

1.

Die Prozent sind auf die ganze Stadt bezogen, nicht auf eine Fläche. Dann regnet es in der Stadt mit einer Wahrscheinlichkeit von 7-8%.

Zu wie viel Prozent es regnen wird