Was bedeuten 40 Prozent Regenwahrscheinlichkeit?

3 Antworten

Das heißt, wenn es 100 mal der (morgige?) Tag ist, wirst du 40x nass und bleibst 60x trocken.

Du willst natürlich nur wissen ob du einen Schirm brauchst oder nicht. Da helfen solche Angaben nur bedingt.

Es heißt, dass es an 100 solcher Tage an 40 Tagen regnen könnte.
Wenn es dann regnet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es regnet, 100 Prozent.

Was bedeuten 40 Prozent Regenwahrscheinlichkeit?

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% wird es regnen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht regnet, liegt bei 60%.