Wetterbericht?

3 Antworten

Also: 2 mm in einer Stunde ist ein ziemlich leichter Regen.

Der Prozentwert gibt an, zu wie viel % es an anderen Tagen mit gleichen Wetterbedingungen regnete. 35 % sind also etwas mehr als 1/3, 45 % sind fast 1/2. Man kann da nicht viel zu sagen. Das sagt aber nicht aus, dass es zu 35 % / 45 % regnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Synoptische Meteorologin

Hallo, das bedeutet, dass so viel Regen runter gekommen ist, dass auf einer Fläche von 1m² das Wasser 2mm hoch steht. Das entspricht 2l. Wenn in einer Stunde z. B. 50mm runter kommen, wäre das schon mal ein Starkregenereignis. 2mm in einer Stunde wäre leichter Regen.

Auf die Regenwahrscheinlichkeit lege ich persönlich einen großen Haufen, das sagt überhaupt nichts aus. Da kannst du auch gleich einen Frosch fragen.

2 mm entspricht ungefähr dem täglichen durchschnittlichen Niederschlag in Deutschland. Wenn der in einer Stunde runterkommt ist das schon mehr als Niesel, aber auch nicht annähernd ein Wolkenbruch.
Die 23 mm am ganzen Tag sind auch ganz ordentlich, aber Überschwemmungen drohen nicht.