Was bedeuten die kg Zahlen bei diesem Anhänger?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind eigentlich zwei paar Schuhe. Bei der Anhängerkupplung wäre das für eine Anhängerlast bis 1600 Kg und eine Stützlast von max 120 Kg. Das ist aber nur eine Sicherheit und hat in sofern mit dem was auf der Deichsel steht weniger zu tun.

Bei der Deichsel wiederum wäre es ein Anhängergewicht von 700-1000 Kg und eine Stützlast von 75 Kg. Dein Hänger dürfte also max 1000 Kg wiegen. Die Stützlast solltest du auf jeden Fall erreichen sofern die Kupplung es an deinem Fahrzeug zuläßt. Um sie zu messen habe ich früher immer eine Personenwaage und einen Holzstab genommen. Diesen in die AHK gesteckt, Waage darunter und abgelesen.

Schau mal vorn an der Seite vom WW nach, da sollte auch ein kleines Schild angebracht sein auf dem das ZGG des Hängers vermerkt ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lottl07  23.10.2020, 16:34

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen

Die 1000 kg. sind das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers und die 75 kg. beziehen sich auf die maximale Stützlast auf der Anhängekupplung.

Die maximale Stützlast des Zugfahrzeuges muss aber auch beachtet werden.

Wenn da nur 50 kg. steht ist das gültig.

Salue

Verbindlich sind einzig und alleine die Werte im Fahrzeugausweis des Anhängers. Dort siehst Du das zulässige Gesamtgewicht und eventuell auch die maximale Stützlast.

Nun musst Du auch die Anhängelast für gebremste Anhänger und die maximal Stützlast des Zugwagens in dessen Fahrzeugpapieren beachten.

Der jeweils niedrigere Wert beiden Angaben gilt.

Für die Fahrdynamik des Gespannes ist nicht immer die maximale Stützlast optimal. Diese wird im Fahrversuch ermittelt. Ist sie zu hoch oder zu niedrig, fängt der Anhänger bei höheren Geschwindigkeiten an zu pendeln.

Tellensohn

So genau kenn ich mich nicht aus, aber bei letzterem Bild würde ich mal sagen:

700-1000kg Gesamtgewicht oder evtl. auch gar Zuladung und 75kg Last auf der AHK, das sollte man nach Möglichkeit auch machen für längere Strecken