Was bedeuten die Kamerabezeichnungen?

2 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

Digital Single Lens Reflex / Mirrorless

Beides sind Unterarten der Systemkamera. Der Unterschied liegt darin wie das Bild in den Sucher kommt

Bei der DSLR oder auch Spiegelreflexkamera hast du einen Spiegel der vor dem Sensor sitzt und das Bild aus dem Objektiv in den Sucher reflektiert. Zum Fotografieren klappt der Spiegel hoch damit das Bild auf dem Sensor fallen kann.

Bei der DSLM hingegen ist im Sucher einfach nur ein kleines Display welches die eine Live Vorschau vom Sensor zeigt.

Bild zum Beitrag

  • DSLM können deutlich kompakter gebaut werden
  • Du hast keine Vibrationen durch einen Spiegel der hoch klappt
  • und der Sucher kann dir zusätzliche Informationen inklusive einer Belichtungssimulation, einem Histogramm, deine aktuellen Einstellungen das fertig geschossene Bild ... Anzeigen
 - (Bilder, Kamera, Foto)

DSLR steht wörtlich für Digital Single Reflex camera. Also eine einäugige spiegelreflex und wie die Bezeichnung sagt mit einem klappspiegel der im Moment der Aufnahme hoch klappt und den optischen Weg durch das Objektiv freigibt

Und jetzt werde ich dir das weitere Lesen nicht abnehmen. Es ärgert mich auch grundsätzlich hier das hier fragen reingehauen werden die nur einmal die Nutzung einer Suchmaschine bedürfen und du bekommst deine Antwort in allerbester Qualität.

https://www.pixolum.com/blog/fotografie/dslr-dslm-unterschied-spiegelreflexkamera-und-systemkamera

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etlichen Jahren fotografisch tätig, auch Dozent VHS

ohwehohach  21.08.2024, 12:39
Digital Single Reflex

Digital single-lens reflex - daher das "L".