Unterschied zwischen den Ziffern Bein Canon EOS Kameras?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je mehr Stellen desto niedriger angesiedelt, wie schon von IXXlac gesagt.

Stellen:

X = Profisegment, aber auch vereinzelt Semi-Pro Kameras
XX = Semi-Pro und gehobene Mittelklasse
XXX = Mittelklasse
XXXX = Einsteigerklasse

Die einzelnen Nummern sind die Modellnummern, die du in den meisten Fällen mit einem Modell mit gleicher Stellenanzahl vergleichen kannst. Also eine 750D ist neuer und besser als eine 650D, eine 2000D ist neuer & besser als eine 1200D. Eine 750D ist aber nicht besser als eine 70D.

Dazu gibts nochmal Ausnahmen von spiegellosen Kameras (EOS M und EOS R). Dort siehts so aus:

X = Profisegment + Semi-Pro Kameras
XX = gesamte Mittelklasse
XXX = Einsteigerklasse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Von Experte Uneternal bestätigt

Hallo

1 Stellig > Profikameras

2 Stellig > Semi Pro Kameras

3 Stellig > Amateuerkameras

4 Stellig > Einsteigerkameras

für Produktiveinsätze bzw zum Arbeiten sind nur Profi und Semi Pro tauglich die sind zudem beim CPS Wartbar/Servicierbar und haben mindestens 5 Jahre Ersatzteilgarantie (Wobei Canon schon einige Kameras vom Lebenszyklus abkürzte). 3 und 4 Stellige Kameras sind Konsumer/Wegwerfgeräte

Je kürzer die Zahl, desto besser die Kamera, die erste Ziffer gibt immer so etwas wie die Generation an, 5D ist älter als 7D, 80 D ist besser als 2000D... am besten aber selber mal bei Canon gucken und direkt informieren