Sony Alpha 100 DSLR Kamera welche Foto Einstellungen?
hallo, ich habe eine gebrauchte Sony Kamera gekauft und wollte fragen was der Unterschied zwischen STANDART, FEIN, RAW&JPEG und RAW ist ??
fein und standart ist mir schon klar und war auch bei der recherchierung nicht schwer zu verstehen, aber raw und raw&jpeg ist mir fremd. Habe auch nur Informationen gefunden mit Beschreibungen die für mich schwer zu verstehen sind, bin ja kein Kamera Experte.
Bete um einfache und deutliche Erklärung.
was meint ihr welcher Modus am besten ist ?
LG
2 Antworten
Hallo
das sind Bildqualitätseinstellung und RAW ergibt die höchste Bildqualität. JPG sind komprimierte MJPEG Bilder in Grob, Standard oder Fein.
Im Prinzip braucht man JPG nur für Webanwendungen auf Monitoren wo man die Bildqualität von RAW nicht sehen kann weil der Monitor das nicht anzeigen kann, ausnahme High End Monitor für Softproof/Printproof oder REC2020 Broadcastmonitore.
Frühe DSLR konnten keine RAW sofort auf dem TFT anzeigen sondern nur JPEG deswegen hat man RAW&JPEG fotografiert das kostete aber Speicherzeit und Speicherplatz oder man machte es wie Canon bei denn CRW mit eingebetteten 80x120 JPEG Thump im RAW.
Jpeg
Fertiges Bild und von der Kamera auch bearbeitet
Raw
Digitales Negativ das sind die unbearbeiteten Rohdaten von Kamera Sensor, theoretisch die beste Option allerdings müssen diese Dateien immer entwickelt werden und sind auch in der regel sehr groß da ohne Kompression
Raw+Jpeg
Speichert schlicht und ergreifend das Bild in beiden Formaten auf die Karte