Was bedeuten all diese Symbole?

Symbole - (Freizeit, Esoterik, Okkultismus)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal, bei diesen Symbolen fndet sich schonmal keines (naja fast), welches einen negativen Aspekt haben könnte.^^ Das beruihigt mich ein bissl ;P

Ich werd dir ein paar auseinanderklamüsern. von links nach rechts, oben nach untern, verstehst?

  1. der Stab des Hermes (Überbringung von Botschaften - gut + böse!)
  2. Pentakel (Ein Schutzsymbol, welches gerne als Kette getragen wird, oder auf den Boden als magischer Kreis angewandt wird - Achtung, mit der Spitze nach oben tragen ;) )
  3. eine magysche Pyramide (beherbergt verschiedene Situationen Gefühle ect in sich)
  4. Name unbekannt (eine Art keltisches Kreuz, und die haben ja gerne mehrere bedeutungen)
  5. Das magische Dreieck mit dem allessehendem Auge (Im Kreis steht der anrufende, im Dreieck wird das gerufene Wesen gefangen - das Auge dient dazu, das Wesen offensichtlich zu machen)
  6. Name unbekannt (wieder ein keltisches Symbol, wobei die heilige Zahl 3 wieder eine Rolle spielt, habe ich schon mehrmals in Türrahmen oder über Türen gesehen)
  7. eigentlich ein Shuriken xD könnte aber auch ein Stern darstellen - Bedeutung unbekannt
  8. Name des Stabes unbekannt (bei den griechen und Ägyptern gibt es diesen Stab nicht >_> (allerdings sind die drei kreise mit der nach oben geöffneten Schale ägyptischen Ursprungs)
  9. Schlüssel des Petrus (öffnet die Himmelspforte)
  10. Triquetra (bei charmed das zeichen überhaupt - es geht hier um die dreiinigkeit, der Zusammenhalt und auch das einzelne im ganzen [mikro und makrokosmus] es geht also im Grunde um Leben und Tod^^
  11. UUUNBEKANNT (aber auch wieder eine Art magischer Kreis mit der Zahl 3)
  12. die 2 ineinanderverwobene Dreiecke stammen vom Hexagramm ab. Aleister Crowley hat dieses Symbol oft benutzt. Auch in seinem Tarotdeck taucht es oberste Karte auf
  13. das Horusauge (das allessehende Auge, schützt dich vor magischen Einflüssen und deckt das nicht sehbare auf - wird gerne als Kette getragen)
  14. die magische Pyramide, allerdings mit 4 Kanten nach oben und nicht drei
  15. wieder dieser Petrusschlüssel allerdings in 2facher ausführung (dieses Symbol dient zur Verbindung zwischen unserer und der jenseitigen Welt - der Tooooorwääächteeeeer gruselige Atmosphäre mach) wenn ich falsch liege, bitte berichtigen ;)
  16. der Kelch mit der Schlange (ein christliches zeichen explizit geht es um Johannes - dieser es geht um einen Kelch in welchem gift war. Johannes sprach ein Gebet und das Gift entwich als Schlange) - dieses Symbol dient als Schutz, wohl auch weil Johannes selbst ein Schutzpatron ist
  17. wieder so ein Stern oder Shuriken.
  18. Pentakel nach unten zeigend (das negativsymbol des Pentagrammes, welches gerne als Satanistisches Symbol angesehen wird, und leider von diesen auch missbraucht wird)
  19. Winkel und Zirkel (das Zeichen der Freimaurer, sie nutzten es als Zeichen zur Erkennung untereinander und es taucht bei alten größeren Gebäuden [Rathäuser z.B.] an Türrahmen auf - auch in Frankfurt a.M. wo eine ihrer Logen ist)
  20. wieder das Pentakel :) (doppelte Kreise werden gern in magischen kreisen benutzt, um noch zwischen ihnen Wörter einzusetzen welche die Absicht des praktizierenden offenlegen oder Namen von heiligen Wesen) [schreibe nie den Namen eines Wesen hinein, dass du anrufst ;D]
  21. das kreuz mit Schlange (es geht hier im Grunde um die Dualität - gut und böse, schwarz und weiß, Himmel und Hölle) die Schlange umschlingt das Kreuz, wird es sich aber nie einverleiben oder zerstören können
  22. Name unbekannt (der Kreis mit den 3 Spiralen innen ist ein keltisches Symbol) 23.Name unbekannt (die Verbindungen in dem 6 Kantigen Kasten sehen fast wie ein Atom aus^^)
  23. Baum des Lebens (diese vielen Punkte verbunden durch Linien sind ein kabbalistisches Zeichen - Franz Bardon war imstande dieses Symbol als Schlüssel zu nutzen) einfach mal googeln. die definition ist sehr umfangreich und viele Magier haben sich daran versucht - unter anderem auch der möchtegern Schwarzmagier Aggrippa von Nettesheim oder Crowley
  24. drei ineinanderreichende Kreuze offenbaren mal wieder die dreieinigkeit ;)
  25. die Sanduhr (führt man die 2 Dreiecke zusammen entsteht das Hexagramm - die Sanduhr steht für ein Element)
  26. 3 mit der Spitze zusammengeführte Kreuze im Grunde das gleiche wie 25, zeigt aber wiedermal die Dualität und Gegensätze auf
  27. mir fällt der name nicht ein aber das symbol rechts unten vom großen kreuz mit schlange ist eine Rose des französischen Königs. die Bedeutung ist mir nicht bekannt :3
  28. das zeichen über dieser Rose ist eine Blüte - Bedeutung unbekannt -.-
  29. die offene Rosenblüte ist das Zeichen der Rosenkreutzer, ein zusammenschluss von Geheimbünden ;)
  30. eine ART Hexagramm - dies ist nicht das originale Hexagramm, da dieses hier 7 Spitzen hat und nicht 6
  31. die liegende Acht (ein zeichen der Ewigkeit, des ewigen Lebens, der wiederkehr und des Abganges) - was lebt wird sterben, aus dem Tod entsteht Leben ect. [gerne auch als Schutzsymbol getragen]

Fortsetzung folgt O.o

Aldebaransystem  16.06.2013, 15:23

blödes Programm kommt mit der nummerierung net klar xD

also die letzte Zeile der Symbole

  • die Sanduhr mit 2 Dreiecken finde ich nicht, so sehr ich auch suche aber mittlerweile solltest du selbst das Symbol deuten können. wofür steht die Sanduhr, wofür die aufeinander gekehrten dreiecke?? ;)

  • 3 Dreiecke ineinander verwoben auch genannt Wotansknoten

  • keltisches Kreuz ohne verbindenen Kreis ( wieder spielt die drei die oberste Rolle

  • das LAAAABRYYYYYS (Zusammenhang mit weiblichen Lebensformen und Sexualität steht die Labrys als Symbol für die lesbische Homosexualität, findet aber auch im feministisch-matriarchalen Kontext Verwendung. - 1:1 aus wikipedia kopiert^^-

  • kreis mit Punkt (der Punkt steht in der Mystik für Gott, die dreifache Zahl für die dreieinigkeit, der Kreis für die ewigkeit (die sich selbst beißende Schlange)

  • Kelch mit Kreuz - der heilige Gral welche das Blute Christi auffing

da ich die letzten Zeichen nicht kenne höre ich hier auf, allerdings möchte ich noch etwas anmerken:

die zwei aufeinandergerichteten Augen sind einmal wie ich sagte das Auge des Horus (nach links gerichtet) und das Auge des Ra (nach rechts gerichtet) - das Auge des Ra steht für Leben und Tod. Es wird verwendet um Kontakt zu den toten herzustellen

so, jetzt hab ich das hier angefangen stürzt euch darauf um es zu berichtigen^^

Aldebaransystem  22.06.2013, 06:13
@Sebastien12

Ich finde solche Fragen immer wieder schön, weil man häufig Zeichen sieht, welche man noch gar nicht kannte und sich mal damit auseinander setzt. :)

such mal nach der neapel-folge. das eine bündige einführung in zahlensymbolik. die meisten bedeutungen der symbole kannst Du von da mit etwas übung selbst ableiten, einfach schauen welche zahlen sich in welchen verhältnis stehen und was diese bedeuten. zB alle symbole die drei ecken haben, die triskele, der dreicksknoten und die drei halbkreise deuten auf alles was geistig, gedanklich, orientiert ist oder eine diszipin oder gott. dass ist sehr vieldeutig. sombolsprache eben, sie werden auch so vielseitig verwendet. eindeutig werden erst komplexe symbolkonstellationen, und daran kann man den dargestellten mystischen verständnisgrad des zeichners ableiten.

die 8 steht für alles endliche, ihr menschlicher ausdruck ist die logische vernunft. die liegnde acht kippt die bedeutung, plötzlich ist es unendlichkeit. alle symbole folgen einer mystischen logik.

Die meisten der Symbole werden in okkulten Kreisen verwendet. Das zweite Symbol von oben links ist das Pentagram, welches mit einer Spitze nach oben zeigt = Hexerei, das Pentagram mit zwei Spitzen nach oben stehend = Satanismus (Der Stern symbolisiert den Kopf des Baphomets). Oben mittig, die beiden Augen = Auge des Horus, Horus = ägyptischer Lichtgott. Dort drüber ist das vorsehende Auge. In der Mitte links Winkel und Zirkel = Freimaurerisches Symbol. Die kleinen Symbole sind meistens die großen Symbole, nur in anderen Stilen.

Die meisten der Symbole werden in okkulten, satanischen, luziferischen und freimaurerischen Kreisen verwendet.

Das zweite Symbol von oben links ist das Pentagram, welches mit einer Spitze nach oben zeigt = Hexerei.

Das Pentagram mit zwei Spitzen nach oben stehend = Satanismus (Der Stern symbolisiert den Kopf des Baphomets).

Oben mittig, das Auge links = Auge des Horus

Oben mittig, das Auge rechts = Horus

Horus = ägyptischer Lichtgott.

Dort drüber ist das Auge der Vorsehung.

In der Mitte links Winkel und Zirkel = Freimaurerisches Symbol. Die kleinen Symbole sind meistens die großen Symbole, nur in anderen Stilen.

Die Zahlen 3,6,7 spielen in den Symbolen eine große Rolle.

Es sind immer 3 Dreiecke, 3 Kreise, 3 Spitzen. Die Zahl 3 spielt aber auch in der Bibel eine große Rolle.

Dann noch die Schlange, die als hinterlistig, falsch, doppelzüngig usw. beschrieben wird und so auch in der Symbolik eingesetzt wird/wurde.

Googelt mal nach: Deutscher Perso unter Schwarzlicht. Da findet ihr au n paar schöne okkulte Symbole drauf.

Die Bedeutung vom dritten Symbol von unten-rechts würde mich sehr interessieren (Der Kreis mit den 4 Halbkreisen, welche nach außen offen sind). Vielleicht weiß das ja jemand von euch.

Ich hoffe, ich konnte noch weiterhelfen :)

LG, JP

 - (Freizeit, Esoterik, Okkultismus)

Das meiste weiß ich auch nicht. Die Pyramide mit dem Auge steht für das göttliche Auge, die Dreifaltigkeit. Der Kelch mit dem Malteserkreuz ist, glaube ich, ein Symbol der Templer, der Kelch steht auch für den Gral. der fünfstrahlige Stern mit der Spitze nach oben ist ein positives Symbol, umgekehrt wird er in der schwarzen Magie verwand. Der Äskulapstab, der Mediziner, Apotheker. Keltische Symbole. Das Auge des Horus, Ägypten.