Was bedeute: Ich kämpfe bis am bittere ende für dich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis zum bitterem Ende. Nicht am

Das bedeutet dass man bis zum Schluss kämpft, was auch immer das bedeuten mag.

Gar nichts. Die Redewendung heisst: "Ich kämpfe bis ZUM bitteren Ende für dich".

Es heisst, dass man für die andere Person kämpft, auch dann, wenn es bedeutet, dass es nicht gut endet, weil nicht mehr zu gewinnen ist.

Oder anders gesagt: Man steht der anderen Person bei, auch dann, wenn man weiss, dass man den Kampf verlieren wird.

Manchmal meint man das aber auch nicht so wörtlich, sondern will einfach ausdrücken, dass man dem anderen beisteht, egal was kommt.

Bedeuten tut das oft nichts, aber die beeigentliche Bedeutung ist sowas wie ,,ich würde alles für dich tun", ,,ich würde sogar durch die Hölle für dich gehen" oder genauer: ,,ich bin bereit für dich zu tun was nötig ist, selbst wenn ich dabei draufgehe"

Das er alles für dich geben würde, auch wenn es ihr/ihm nicht mehr gut dabei geht.

Man wird niemals kapitulieren. Selbst im Angesicht der Vernichtung wird man eine ganze Welt mit sich reißen - eine Welt in Flammen!