Was bedeute dieser Gesichtsausdruck?
Hallo zusammen,
ich kenne mich zwar halbwegs mit Pferden aus, aber bei der Körpersprache hackt es noch ein wenig. Es geht um einen Ü20 j. Wallach bei uns am Stall. Er ist total lieb und alles, aber jeden Tag wenn ich in den Stall komme kommt es so rüber als würde er mich nicht kennen, ist immer recht scheu bis man 10 Minuten bei ihm bleibt, dann ist er wieder zutraulich.
Er koppt auch, hab mich da mal reingelesen, und leider weiß ich nicht wie lange er das schon macht. Er steht in einem Offenstall mit einer Stute, sie verstehen sich so halbwegs. Aber sobald einer in die andere Nähe kommt, flüchtet immer einer der beiden. Leider will die Besitzerin* nicht dass er auf die Koppel mit 2 anderen kommt, könnte ja was passieren.
Vorhin kam er zu mir als ich auf die Koppel gegangen bin, hat mich dann leicht angestupft und in mein Nacken geatmet für ~5 Minuten. Vielleicht hat er mich da auch nur getröstet da ich meine Tage und Unterleibschmerzen hatte xd. Er hatte aber quasi immer die gleiche Mimik, hab ihm dann ab und an am Hals gekrault. Hatte die ganze Zeit die Ohren nach hinten und sein Mund bzw. Lippen haben sich bewegt, also gewackelt. Kenn des nur normalerweise vom entspannen. Hier ist ein Bild von seinem Gesicht.
(* es ist nicht die Besitzerin, aber die Mutter der Besitzerin. Sie bezahlt die Miete für den Stall.)
4 Antworten
Ich halte es für Scharlatanerie, wenn Menschen behaupten, von einem Foto eines ihnen gänzlich unbekannten Pferdes anhand des Gesichtsausdrucks irgendwas ablesen zu können. So ein Foto ist eine absolute Momentaufnahme und nur ein Ausschnitt einer kompletten Situation, wo alles mögliche rund um das Pferd gerade losgewesen sein, Geräusche, Bewegungen, Gerüche, eben alles, was irgendwie einen Blick, die Ausrichtung eines Ohrs oder auch die gesamte Kopf- und Körperhaltung beeinflussen kann.
Von daher, wenn du genaueres über das "Innenleben" dieses Pferds wissen willst, dann frag Menschen vor Ort im Stall, die das Tier kennen und dir somit auf Basis wesentlich umfassenderer Beobachtungen etwas dazu sagen können!
Ich bin auch täglich bei ihm bzw am Stall. Er hat da genauso gestanden für mehrere Minuten.
Google mal nach dem "Horse Grimace Score" oder den "24 Behavior of the ridden horse" von Dr. Sue Dyson. In letzterem geht es zwar in erster Linie um das Reitpferd - es gibt aber dennoch einen guten Überblick darüber, wie du Stress und Schmerz beim Pferd erkennen und die Sprache besser "lesen lernen" kannst.
Per Foto kann man hier gar keine Aussage treffen - das kann alles oder nichts sein.
Nun, das Pferd "schaut" mit den Ohren in verschiedene Richtungen und hat den Kopf gedreht ... daher beobachtet es die Gegend genau, damit es nicht von etwas Unangenehmen überrascht wird.
Das bedeutet, dass das Pferd in der Sekunde in der das Foto gemacht wurde entweder was hinter sich gehört hat, oder auf die Bewegung des Fotographen vor ihm reagiert hat.
Mehr kann man hier jetzt nicht orakeln.
Die Antwort ändert sich nicht.
Wenn du meinst, dass was nicht stimmt, dann sagst du das den Besitzern. Aber hier Tiere die dir nicht gehören ins Internet zu stellen ist keine sinnvolle Beschäftigung.
Hat die Ohren die ganze Zeit so gehabt. Er kam auf mich zu und als er dann stoppte hat er so Minuten lang gestanden