Was bedeute dieser Gesichtsausdruck?

4 Antworten

Ich halte es für Scharlatanerie, wenn Menschen behaupten, von einem Foto eines ihnen gänzlich unbekannten Pferdes anhand des Gesichtsausdrucks irgendwas ablesen zu können. So ein Foto ist eine absolute Momentaufnahme und nur ein Ausschnitt einer kompletten Situation, wo alles mögliche rund um das Pferd gerade losgewesen sein, Geräusche, Bewegungen, Gerüche, eben alles, was irgendwie einen Blick, die Ausrichtung eines Ohrs oder auch die gesamte Kopf- und Körperhaltung beeinflussen kann.

Von daher, wenn du genaueres über das "Innenleben" dieses Pferds wissen willst, dann frag Menschen vor Ort im Stall, die das Tier kennen und dir somit auf Basis wesentlich umfassenderer Beobachtungen etwas dazu sagen können!

TarjaX 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 01:05

Ich bin auch täglich bei ihm bzw am Stall. Er hat da genauso gestanden für mehrere Minuten.

Google mal nach dem "Horse Grimace Score" oder den "24 Behavior of the ridden horse" von Dr. Sue Dyson. In letzterem geht es zwar in erster Linie um das Reitpferd - es gibt aber dennoch einen guten Überblick darüber, wie du Stress und Schmerz beim Pferd erkennen und die Sprache besser "lesen lernen" kannst.

Per Foto kann man hier gar keine Aussage treffen - das kann alles oder nichts sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer & Trainingstherapeut für Pferde

Nun, das Pferd "schaut" mit den Ohren in verschiedene Richtungen und hat den Kopf gedreht ... daher beobachtet es die Gegend genau, damit es nicht von etwas Unangenehmen überrascht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Das bedeutet, dass das Pferd in der Sekunde in der das Foto gemacht wurde entweder was hinter sich gehört hat, oder auf die Bewegung des Fotographen vor ihm reagiert hat.

Mehr kann man hier jetzt nicht orakeln.

TarjaX 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 10:02

Hat die Ohren die ganze Zeit so gehabt. Er kam auf mich zu und als er dann stoppte hat er so Minuten lang gestanden

lynnmary1987  07.03.2025, 10:03
@TarjaX

Die Antwort ändert sich nicht.

Wenn du meinst, dass was nicht stimmt, dann sagst du das den Besitzern. Aber hier Tiere die dir nicht gehören ins Internet zu stellen ist keine sinnvolle Beschäftigung.