Servo Lenkung bitte um Hilfe?

4 Antworten

Wenn die Servolenkung ausfallen sollte (was durchaus im Bereich des Möglichen liegt) erkennst du das sofort daran, dass du viel Muskelkraft aufwenden musst um das Lenkrad im Stand in Bewegung zu setzen.

Wenn die Lampe wieder aus ist könnte das einfach nur ein falscher Alarm gewesen sein, aber auch ein Hinweis darauf das die Servolenkung eventuell verschlissen ist. Man müsste den Fehlerspeicher einfach mal auslesen, dann hätte man genauere Infos anhand welcher man die Quelle weiter eingrenzen kann.

Sollte die Servo aber tatsächlich mal ausfallen wirst du das schnell merken. Während der Fahrt fühlt es sich dann ungewohnt streng an und im Stand musst du dich gefühlt mit dem ganzen Körper rein hängen.

Problematisch ist es aber erstmal nicht sollte die Servo während der Fahrt mal ausfallen. Zwar wird das Lenken spürbar strenger, aber du kannst das Auto weiterhin stabil führen. Eine Servolenkung ist zwar irgendwo auch eine Verbesserung der Verkehrssicherheit, besonders aber den Fahrkomfort verbessert diese ungemein.

Sollte die Lampe wieder mal aufleuchten und dann wieder verschwinden wäre es denkbar das der Servomotor einen "Wackler" hat, dann sollte man sich diesen mal ansehen um einem generellen Ausfall entgegen zu wirken.

Die Lenkung hat geleuchtet? Au weia! Ich wußte bis gerade noch gar nicht, dass es beleuchtete Lenkungen gibt.

Wie auch immer: Was soll uns das Foto sagen? Da ist die Handbremse angezogen, und die Servolenkung ist auf 'Stadtverkehr' gestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo  Yhamamoto

Diese Leuchte hat mit der Servolenkung nichts zu tun. Das bedeutet Fehler im Bremssystem oder die Handbremse ist angezogen

Gruß HobbyTfz

Alles gut, passiert mal. Der fehlercode wird noch gespeichert sein den kann man auslesen. Aber wenn die lampe aus ist ist alles wieder gut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Mechatroniker

Yhamamoto
Fragesteller

Danke ich weis halt nicht wie das Lenkrad sich anfühlt wenn die Servo Lenkung defekt ist habe einen Fiat Punto und fahre immer mit dem City Knopf das Lenkrad ist dan leichter als normal bis 50kmh

WhereIsMyBox  07.03.2022, 00:45
@Yhamamoto

Wenn die servolenkung aus ist dann merkst du das glaub mir. Dann kannst du im stand bis Schrittgeschwindigkeit nur mit muskelkraft lenken.

HerrKrueger  07.03.2022, 05:53
@Yhamamoto

Versuch doch mal das Lenkrad zu drehen wenn der Motor aus ist, das Auto steht. Dann weist du wie sich das anfühlt. Der fehlerspeicher sollte nun mal von einer Werkstatt ausgelesen werden, wahrscheinlich wird es sich um einen sporadischen Fehler handeln der auch direkt wieder weg ist. Man sollte auch nicht dauerhaft auf Citydrive“ fahren weil dann erhöhter Verschleiß in der Lenkung verursacht werden kann und sie könnte kaputt gehen, deswegen ist das zuschaltbar und nicht dauerhaft aktiv.

Yhamamoto
Fragesteller

Hmm noch nh frage weist du eig warum die Lenkung angefangen hat aus dem nichts zu leuchten und dann nach paar Minuten als ich wieder zum auto kam und den Motor gestartet habe war sie weg also wie passiert sowas ?

WhereIsMyBox  07.03.2022, 00:50
@Yhamamoto

Kann immer mal ein fehler sein im steuergerät oder sonst wo... Wie ein computer der einen fehler hat und nach einem neustart ist er weg