Was bedeuet D im Fahrplan?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

D-züge in Österreich sind züge des fernverkehrs, die nicht alle komfortmerkmale von railjet/EC/IC/nightjet haben, beispielsweise keine erste klasse, nicht klimatisiert, keine speisen und getränke erhältlich.

Sie verkehren zu zeiten starker nachfrage zusätzlich zum taktverkehr, zu schwachlastzeiten (früh morgens oder spät abends), auch auf einigen grenzüberschreitenden linien beispielsweise nach Slowenien und als nachtzug nach Rumänien.

Hinsichtlich tarif und fahrradmitnahme sind sie dem fernverkehr gleichgestellt.

D-Zug bedeutet m. W. 'Durchgangszug'. Das sind Züge für längere Strecken, die im Gegensatz zu Personenzügen nicht an jeder Milchkanne halten und dadurch schneller, aber dennoch zuschlagfrei sind.

Soweit meine Erinnerung aus der Zeit, als ich Zug gefahren bin.

Ein Schnellzug. Weder EC noch RJ.