Welche Züge sind das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nahverkehr: R, S, REX, CJX (REX und CJX halten nicht überall)

Fernverkehr: alle anderen. RJX hält seltener als RJ. EC ist international (IC fehlt noch, das ist inlandsfernverkehr). Die haben 1. und 2. klasse und speisewagen/bistro/minibar. D ist fernverkehr zu randzeiten oder als verstärker, nicht immer mit 1. kl. oder speisen/getränken an bord.

NJ/EN fährt nachts und hat schlafwagen, liegewagen, sitzwagen. Auf nachtstrecken muss reserviert werden.

SDZ ist wohl Sonderzug, meistens nur für gebuchte gruppen oder zum spezialtarif.

REX=Regionalexpress

RJX=Railjet

...

Regionalexpress ist die Tiroler bzw. Österreichische S-Bahn hält überall.

RJX=Nur in Städten größeren Orten.

Beispie

Bregenz-Wien Flughafen

Via Innsbruck,Salzburg,Linz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin selber Busfahrer. Bei Postbus!