Was bedeudet in der Elektrik U=20/4kV?

5 Antworten

Ein paar Details wären nicht schlecht. Wo steht das genau drauf?

20/4kV deute ich so erst mal auf 20kV / 4 kV (20000V / 4000V) Damit liegen beide Spannungsangaben über dem für Dich zulässigem Bereich... Aber selbst wenn es 20V / 4kV heißen sollte, wären die 4kV noch weit drüber.

demark
Beitragsersteller

Hallo, da Steht Wartungsarbeiten an einem Trafo mit U=20V/0,4kV darf ich nicht durchführen als Fachkraft ,sondern nur Arbeiten bis 1000V Nennspannung . Das ist aus dem Lehrbuch für Elektrofachkraft, vielleicht ein Druckfehler? Oder kann man das erklären?

demark
Beitragsersteller

Sorry , war ein Fehler meinerseits, die Bezeichnung ist 0,4, nicht 4kV

Das ist ohne nähere Angaben schwer zu sagen.

Oft sind eine Prüfspannung und die reguläre Betriebsspannung angegeben. Dann aber meistens andersrum.

Bei Gießmuffen z.B. steht drauf 0,6 / 1 kV das bedeutet, dass die Muffe im nassen zustand (frisch vergossen) bis 600 Volt duchschalgsicher, im ausgehärteten Zustand bis 1000 Volt duchschlagsicher ist.

Es könnte auch ein Transformator sein, der hier gemeint ist.

daher also: mehr Kontext bitte

lg, Anna

demark
Beitragsersteller

Sorry Anna, hab nen Fehler gemacht , die Bezeichnung heisst .....U=20/0,4kV und hat mit Trafo zu tun und darf diesen laut Vorschrift nicht anfassen , ich darf laut Vorschrift bis Nennspannung 1000V warten. Danke

gfgfgf1902  13.01.2022, 07:44
@demark

Dann bedeutet es dass die Primärspule 20kV hat und die Sekundärspule 400V

Peppie85  13.01.2022, 07:44
@demark

DAS macht sinn. also ich meine jetzt 20/0,4 kV

das ist ein normaler Ortsnetztransformator. vorne gehen 20.000 Volt rein, hinten 400 Volt raus.

lg, Anna

ProfDrDrStrom  13.01.2022, 07:46
@demark

U=20/0,4kV in Verbindung mit einem Trafo bedeutet:

Umspanntrafo von Mittelspannung 20.000V auf Netzspannung 400V.

Ich würde jetzt mal drauf tippen, dass es ein Trafo von 20kV auf 4kV ist. Aber nachdem Du nicht mehr geschrieben hast können wir Dir auch nicht mehr dazu sagen!

Die Transformatoren wandeln 20 kV in o,4 kV (Drehstrom in Haushalten) um. Alles in den Haushalten darfst du bearbeiten, aber nicht auf der 20.000 V Seite.

Ich denke mal die Spannung zwischen 20 V und 4 kV, warum du da nicht rein darfst verstehe ich auch nicht ganz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung