Darf ein Elektroniker für Betriebstechnik im Hochspannungsbereich arbeiten?

2 Antworten

Ist Unternehmenssache. Unternehmen regeln das intern. Orientieren sich an gewissen Formalitäten.

https://www.elektrofachkraft.de/expertenbeitraege/schaltberechtigungen-elektrische-anlagen

https://www.sicher-schalten.de/mediathek-f%C3%BCr-elektrofachkr%C3%A4fte/formulare/

http://elektrofachkraft-wissen.de/die-schaltberechtigung-nach-vde-0105-100/

Die Schaltberechtigung gilt nur für den Betrieb und oft nur für bestimmte Bereiche und wird meist nur nach Prüfung der Eignung der Elektrofachkraft erteilt.

Wieso fragst du überhaupt, und warum kannst du nötige Infos nicht per Suchmaschinen oder Berufsgenossenschaften suchen und bekommen?

Bis zu welcher Spannungsebene kämest du eventuell in Frage, welche Befähigungen hättest du nach eigener Einschätzung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

schaltberechtigung erteilen unternehmen immer dann wenn die person geeignet ist und durch fortlaufende schulungen immer am neusten stand ist.als anfänger wirst sie bestimmt nicht gleich bekommen da gehört ein wenig praxis dazu mit entsprechender kenntnis der sicherheitsvorschriften.in meinem betrieb wurde sie immer auf ein zeitliches limit begrenzt und nach schulung wieder verlängert.ich hatte sie bis 400 000 Volt anlagen und bin jetzt im ruhestand

wollyuno  28.07.2017, 10:08

wollte noch anmerken,im hochspannungsbereich schaltest du nur in absprache mit der netzleitstelle und das gespräch wird aufgezeichnet

realistir  28.07.2017, 11:14
@wollyuno

okay, das lernen zukünftige Schaltberechtigte sowieso noch.

400 000 V ist entweder Kraftwerks- oder Netzverteilungsebene.
Üblich sind in Firmen eher 10, 20, 30 oder 35 KV.
Bin auch im Ruhestand, meine ging bis 35 KV.
Absprache und Aufzeichnung gab es nur bei Schaltungen mit dem Netzversorger. Betriebsintern, Aufträge in schriftlicher Form und Dokumente.

wollyuno  29.07.2017, 09:44
@realistir

ich war bei einem netzbetreiber tätig,auftrag kam am laptop an.schriftlich nur wenn freischaltungen für fremdfirmen getätigt wurden die am netz gearbeitet haben