Was bedeutet hoher Salzbedarf?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit zur Zeit schwitze ich relativ viel. Habe es heute selber gemerkt, als ich ein Stück Schinken genascht habe. Hätte fast die ganzen 200g verputzt.

Eventuell hast auch Du mehr als sonst geschwitzt und Mineralstoffe durch den Schweiss verloren. Der Körper will sich somit etwas zurückholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Das kann ein Hinweis auf einen Mangel an Natrium sein. Natrium benötigen die Nerven zum Erzeugen der elektrischen Spannung für den Ruhezustand. Wenn die Nervenzellen nicht genug Natrium zur Verfügung haben, kann das die Funktion der Nervenzellen verlangsamen oder anderweitig stören.

Das Kleinhirn reagiert darauf mit einem erhöhten Verlangen nach Salz.