Wie lange speichert der Körper das Salz?

1 Antwort

Der Körper wird das Salz nach Möglichkeit nicht speichern sondern so schnell wie möglich über die Nieren wieder ausscheiden. Wie schnell oder langsam das geht, hängt von der Nierenfunktion -die wieder vom Alter und Geschlecht- und der Körpermasse ab. Wenn Du das genau wissen willst, musst Du in medizinischen Lehrbüchern zur Nierenfunktion nachschauen. Auf jeden Fall muss der Körper schnell reagieren, weil Salz aufgrund seiner Struktur sehr schnell aufgenommen wird und die Elektrolytzusammensetzung im Körper schnell verändert. Große Mengen Salz wirken tödlich. Die tödliche Menge liegt zwischen  0,5 g bis 5 g pro kg Körpergewicht. Von Experimenten mit überhöhten Salzmengen rate ich grundsätzlich ab, da sie hochgefährlich sind!

Einem anderen, das unterzuschieben, könnte juristisch als Mord(versuch) gewertet werden.