Was bedäutet "Länge über die Puffer"

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Da ist die Länge zwischen den roten Pfeilen:

Länge über Puffer - (Mathematik, Bahn, Eisenbahn)

LionErator753
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Aber wie hast du das Bild reinbekommen.

guru61  29.06.2014, 19:54
@LionErator753

Hallo Beim Antworten gibts de Möglichkeit, Bilder und Videos hochzuladen.

Gruss Guru

Diese Frage lässt vermuten, dass Du mit dem Begriff, "Puffer", nichts anfangen kannst.

Die Puffer sind bei der Eisenbahn einfach das, was beim Auto die Stoßstangen sind.

Sie können aber mehr, da sie nicht nur bei Unfällen Schäden verringern sollen, sondern bei der Eisenbahn auch die angehängten Wagen auf Stoß gegeneinander abfedern, wodurch überhaupt erst Züge gebildet werden können.

Naturgemäß sind Puffer daher immer an den Fahrzeugenden angebracht und stehen am weitesten heraus. Daher ist ein Eisenbahnfahrzeug nie länger, als seine Länge über Puffer.

LionErator753
Beitragsersteller

Tut mir leid. Du hast falsch vermutet. Ich habe bei Wikipedia mich mit den Begriff "Puffer" auseinander gesetzt. Trotzdem Danke für deine Mühe. LionErator753

Puffer sind Ausrüstungen an Schienenfahrzeugen, die im Falle eines Zusammenstoßes oder eines Aufpralls die Aufprallenergie aufnehmen und dadurch Beschädigungen am Fahrzeug oder der Ladung verhindern sollen. (→ http://de.wikipedia.org/wiki/Puffer_%28Bahn%29 ).

LionErator753
Beitragsersteller

Danke. Da habe ich auch schon nachgeschaut, aber dass hat mir nciht wirklich weitergeholfen. Trotzdem danke für deine Mühe (-: LionErator753

Hallo LionErator753

Lüp (Länge über Puffer) bedeutet dass von der äußersten Fläche des Puffertellers bis auf die äußerste Fläche des Puffertellers auf der anderen Seite des Fahrzeuges gemessen wird.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

Gesamtlänge der Lokomotive an den äußeren Seiten (sind Puffer)

http://www.bahn.hfkern.de/Vorbild/E152Zeichnung.jpg

da die unterste Angabe ist die Länge über Puffer

LG

zebard  18.06.2014, 19:35

Vorne und hinten sind die Puffer !

LionErator753
Beitragsersteller

Das verstehe ich nicht ?