Welche Vorkenntnisse braucht ein Kaufmann für Büromanagment?

3 Antworten

Alles was du brauchst, lernst du in der Berufsschule.

Mathe gibt es als reines Fach nicht. Findet sich u.a. im Fach Rechnungswesen (Buchhaltung) wieder. Da sollte man den Stoff der Mittelstufe beherrschen.

Außerdem sollte man sicher in Grammatik und Rechtschreibung sein.

Kannst du mit 10 Finger auf dem PC schreiben, ist es gut. Wenn nicht, auch nicht schlimm

Hast du Kenntnisse in Word, Excel und PP, ist dies auch vorteilhaft, aber nicht zwingend nötig.

Ein offenes, kommunikatives Wesen wäre wünschenswert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

ivanski 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 18:55

Danke für die gute Antwort!

Für eine kaufmännische Ausbildung ist es auf jeden Fall ganz sinnvoll, wenn man sich mit Excel, Word und eventuell auch PowerPoint schon etwas zurechtfindet. Die PC-Versionen, nicht nur am Handy! Hier kannst du also mal schauen, wo du das in der Schule, bei den Bewerbungen und auch sonst irgendwo in deinem Alltag integrieren kannst, um dort ein bisschen herumzuprobieren.

Ebenfalls solltest du in Mathe noch mal überlegen, ob du gut mit den Grundrechenarten, Prozentrechnung sowie dem Auf- und Umstellen einfacher Formeln mit 1-2 Unbekannten zurechtkommst. Wenn nicht, könntest du hier schon mal Lücken schließen, ggf. auch mit Nachhilfe. Und üb auch ruhig Kopfrechnen noch mal intensiv, das spart in den Klassenarbeiten und in der Abschlussprüfung echt Zeit, wenn du dort einfachste Aufgaben im Kopf rechnen kannst und nicht in den Taschenrechner eintippen musst!

Um dir einen guten Überblick zu verschaffen, was zu dieser Ausbildung inhaltlich dazugehört, rate ich dir zudem, die Ausbildungsverordnung mal gründlich zu lesen: https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/4779348/bdd76314342609ab1c062f57a25414cb/kaufmann-fuer-bueromanagement-2014-ao-data.pdf

Mathematik, Rechtschreibung, Deutsch, Kenntnisse mit MS Office, Word, Excel und Power point sowie grundlegende Kenntnisse der Wirtschaft und Verständnis vom Handelsgesetz.

Natürliche Freundlichkeit, gute Ausdrucksweise und keine Angst vor dem Telefon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ivanski 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 18:55

Alles in der Mathematik oder eher die einfachen Bereiche?

BlackMo  15.11.2024, 21:37
@ivanski

Nee die grund Arten. Plus Minus, mal geteilt, Prozent und Zinsen