Was auf "Ich liebe dich" antworten, wenn man es nicht erwidert?

12 Antworten

Du liebst ihn nicht, möchtest aber weiter mit ihm zusammen sein. Vielleicht liebst du ihn ja doch ein kleines bisschen, sozusagen unterhalb der Wahrnehmungsschwelle. Bei mir war es meist so, dass sich soetwas wie Liebe erst mit der Zeit aufgebaut hat. Es ist selten vorgekommen, dass ich mich spontan so richtig verliebt habe. Daraus ist nur einmal etwas geworden.

Falls du ähnlich tickst, dann warte mal ab, wie es sich entwickelt. Ein Monat ist ja eigentlich nichts. Wenn er dich fragt, dann sag ihm ehrlich, dass du dir noch nicht sicher bist, ihn aber magst und lass es weiter laufen.

Aus welchem Grund bist Du denn eigentlich mit deinem Freund zusammen, wenn Du für ihn nicht das entsprechende empfindest? In Anbetracht der Situation, würde ich ganz lapidar sagen, es wird an der Zeit um sprichwörtlich die Hüllen fallen zu lassen sprich mit der Wahrheit heraus zu rücken und diese unter diesen Umständen sinnlose Beziehung oder was auch immer das sein soll zu beenden.

Hallo alexathea...,
wie man über dein Verhalten denken kann, hast du ja schon gelesen.

Und jetzt fragst du uns, wie frau sich bei seiner möglichen Liebesfrage verhalten könnte...? Nun gut, da du nicht darauf kamst, hier mein Vorschlag:
                                        "Mit der Wahrheit...!"

Das könnte ein verständiges Nicken von dir sein und der Satz: "Ja, das ahnte ich, dass du so empfindest, Name! Ich liebe dich nicht und möchte auch kein Schauspiel mehr mit dir aufführen. Kannst du das verstehen?"

So, und dann wirst du ernsthaft und liebevoll mit seinem Erschrockensein umgehen, wirst ihn nötigenfalls 'auffangen' und ihm bestätigen, dass er zwar ein toller Typ und so (reales Loben) ist, du aber tatsächlich keine Liebe für ihn empfinden kannst."

Das bist du ihm schuldig. Dann verletzt ihn seine Ent-Täuschung, er täuscht sich dann nicht mehr in dir. Wenn du ihm aufrichtig die Wahrheit sagst, kannst du zusätzliche Schmerzen für ihn vermeiden.

Nur, Ehrlichkeit MUSS jetzt!

Wie bist du denn drauf?

Liebst ihn nicht aber hauptsache mal die Zeit von deinem Freund verschwenden aus Egoismus oder was?

Der tut mir Leid, dass er an jemanden wie dich geraten ist!

Trenn dich einfach wenn du ihn nicht liebst und verschwende seine Zeit nicht weiter aus belanglosen und egoistischen Gründen. Alles andere ist ekelhaft, widerlich und unmenschlich.

Für diese drei Worte gibt es keinen Termin, es zu sagen. Das Problem hier ist eher das du nichts für deinen Freund fühlst. Es muss ja nicht gleich die große Liebe sein, aber es klingt ja nicht mal nach verliebt sein. Ein Monat ist noch nicht so lang und ich finde das du jetzt noch die Kurve kriegen kannst. Wenn du dir sicher bist das es nichts richtiges ist, dann setzte dich mit ihm zusammen und sag ihm das es nicht passt und ihr euch trennen solltet. Kontakt könnt ihr ja noch haben, aber mehr nicht.