"Reg dich ab" oder "Reagier dich ab"

7 Antworten

Theoretisch würde beides gehen...aber die Mehrheit sagt "Reg dich ab" weil es kürzer ist^^ Reagier dich ab,würde man meiner Meinung nach aber auch sagen,wenn er ein Spaziergang macht oder es mit Gewalt regeln soll....

Reg dich ab meint "einfach nur runterkommen", reagier dich ab, hier soll man aktiv etwas tun um seine emotionale Erregung wieder in den Griff zu bekommen, z.B. 5 Minuten lang den Boxsack verprügeln.

Das sind ZWEI Paar Schuh'.
Am gebräuchlichsten ist "Reg Dich ab", man soll sich also nicht weiter aufregen, sondern ruhig werden.
Die Aufforderung "Reagier' Dich ab", fordert hingegen dazu auf, seine Erregung abzureagieren, also z.B. zweimal um den Block zu laufen bis man wieder ruhig ist, oder ein Sofakissen zu "verprügeln".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Ich würde in diesem Fall sagen "reagiere dich ab".

Es kommt immer drauf an wie der Sachverhalt ist würde ich sagen :)

Wenn z.b. sich zwei streiten, dann könnte man sagen "reg Dich ab" aber wenn einer aufgeregt wegen irgendwas ist, sagt man am besten "reagier dich ab", (dann aber etwas machen was einen runterkommen lässt). (Joggen ect.) - Keine Gewalt aber :)

Also eigentlich kann man beides sagen, da beides im Grunde genommen das gleiche ausdrückt.. Aber ich persönlich sage immer 'reg dich ab', weil sich das irgendwie besser anhört :)