Was am besten jetzt mit 8000 Euro machen?

3 Antworten

Idee fürs einmalige Investieren und vergessen:
S&P 500
MSCI World / + Emerging Market
Gold
Staatsanleihen

Wenn du jedoch mehr damit machen willst, dann lerne wie du mit Devisen, Crypto und Aktien Handelst und dann holst du dir Fremdkapital eröffnest ein Unternehmen brauchst dann nur noch eine Lizenz damit du damit Handeln kannst und leg los.

Woher ich das weiß:Hobby – Day-Trader

Takemikey
Beitragsersteller

hey bei gold hab ich echt kaum ahnung, da kann man ja in materielles als auch digitales gold investieren? welches sollte ich machen

Meydox  26.08.2024, 14:03
@Takemikey

Hol dir immer Gold was bei dir Zuhause im Safe liegt und sag es niemanden und am besten immer maximal 1.999,99 kaufen denn, sobald du bei 2.000 liegst weiß die Regierung das du es definitiv Besitz und verlangt vielleicht in Zukunft extra steuern darauf.

Takemikey
Beitragsersteller
@Meydox

alles klar in münzen form ?

Meydox  26.08.2024, 14:17
@Takemikey

Ist eigentlich egal, Hauptsache es in ein Siegel von der Bank drauf oder im Institut, was die Echtheit bestätigt.

Stellwerk  26.08.2024, 14:00

Nein, KEIN Fremdkapital holen....

Meydox  26.08.2024, 14:00
@Stellwerk

Was spricht dagegen? Wenn man verstanden hat wie es Funktioniert wieso nicht.

Kommt drauf an wie "wichtig" dir das Geld ist. Kannst du auch mal eine Weile drauf verzichten oder auch Verluste in Kauf nehmen?

Wenn du eine (relativ) sichere Anlage suchst, dann warum nicht in dem MSCI world.

Wobei ich momentan eher in S&P500 gehen würde.

Ansonsten: Warum nicht mal auf einen Einzelwert?

5 k aufs Tagesgeldkonto packen als Rücklage , bringt immerhin noch gut 3 bis 3,5 % bei guten Anbietern und für 3 k würde ich Gold kaufen. Als Wertspeicher .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stellwerk  26.08.2024, 13:59

Das ist nicht diversifiziert genug. Gold wirft ja keine Zinserträge ab und kostet, wenn man physisches Gold kauft, auch Aufbewahrungskosten. Gold sollte nicht mehr als 10% im Portfolio ausmachen.

Tagesgeld ist gut, wenn man das Geld in absehbarer Zeit braucht. Wenn nicht, ist es als Langzeitanlage in einem ETF besser aufgehoben.

19Bernburg97  26.08.2024, 14:02
@Stellwerk

Da aber die Zinsen demnächst wieder kräftig sinken wird Gold wieder attraktiver und wie gesagt es ist ein Wertspeicher. Eigentlich mit der beste mit sehr hoher Wertdichte abgesehen mal von Diamanten.

JayRaa  26.08.2024, 13:59

Finde ich vom Ansatz gut. Wobei ich statt Gold eher anders investieren würde, aber, einen Teil würde ich in schnell verfügbare, sichere Dinge (wie Tagesgeldkonto) stecken.