Was am besten für Film Kamera nehmen?

1 Antwort

Das kommt doch ganz auf dein Budget und deine Anforderungen an!

Wenn du fragst, was "am besten" ist, dann kann man dir da sagen, das für viele hochwertige Filme eine Alexa genutzt wird

https://teltec.de/arri-k0-0019228-alexa-lf-basic-camera-set.html?c=0

das könnte aber evtl. etwas über deinem Budget liegen.

Die Frage ist also was genau du dir da so vorstellst, welche Qualität du haben willst, was genau du machen willst, was für dich "gute Videos" bedeutet, etc etc.

Was du auch nicht vergessen darfst: zum FIlmen ist es normalerweise mit der Kamera alleine nicht getan, da braucht man natürlich auch noch einiges an Zubehör!

TwoOneFoure 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 07:05

Also,natürlich nicht am besten,dass habe ich falsch formuliert aber was am bestennim Budget gebraucht so bei 300 takken liegt.
Ich möchte damit gerne Videos bzw. auch etwas in die richtig Film drehen,ich mache das in meiner Freizeit gerne und hätte dann da für das Geld entsprechend ein recht gute Qualität.Ich muss mich da nochmal reinführen aber ich würde eh mit niedrigem Profil filmen um die Farben später in Davinci zu ergänzen

Moinmeister545  19.12.2024, 13:43
@TwoOneFoure

Klingt eher danach als würde hier ne Go pro das maximale an Qualität rausholen bei dem Budget.

GammaFoto  19.12.2024, 16:03
@TwoOneFoure
Budget gebraucht so bei 300 takken liegt.

puh...ähm... naja...

WIe gesagt, du brauchst zum filmen auch noch etwas an Zubehör. Wenn du den Betrag mal verdoppels bis verdreifachst, denn hast du einen ganz kleinen Grundstock an Zubehör aber noch keine Kamera und kein Objekitv!

Allein ein halbwegs brauchbares Stativ von einer günstigen Marke bei Amazon kostet an reduzierten Tagen (z.B. "Prime Day" oder "Black Friday" etc) schon etwa 150€. EIn Gimbal je nachdem auch so ab etwa 150€, Schulter-Rig im einfachsten Modell ab etwa 110€, ein follow focus voll manuell (geht dann natürlich nicht auf einem Gimbal) ab etwa 60€, kabellos elektrisch dann ab etwa 200€, ein extrener Bildschirm minimum etwa 100€... etc etc...
Und da hast du dann noch kein "Kleinzeug": keine Speicherkarten, Festplatten, batterien/Akkus, keine Kabel, keine Klammern etc dabei.
Und auch noch kein Licht für z.B. Innenäume... kostet auch Geld!
WIllst du auch Ton aufnehmen? Mikrofon und evtl. Recorder kosten auch Geld

ich habe dir ja einen Händler verlinkt - schau doch mal was das alles da so kostet!

Ich möchte damit gerne Videos bzw. auch etwas in die richtig Film drehen

Naja, mit deinem Budget... sorry, damit bekommst du bestenfalls einfachste verwackelte Amateuraufnahmen hin. Wenn du nur Geld für eine ältere gebrauchte Kamera mit billigem Kit-Objektiv hast oder für eine gebrauchet Action-Cam oder für einen Billig-China-Schrott von Amazon oder Ebay und keinerlei vernünftiges Zubehör hast... mit "richtig Film drehen" wird das dann natürlich nichts

und hätte dann da für das Geld entsprechend ein recht gute Qualität

bekommst du für die Kohle kaum... Du kannst dann zwar vielleicht eine ältere halbwegs gute gebrauchte Kamera bekommen aber mit der kannst du dann halt nicht vernünftig arbeiten so ganz ohne Zubehör.

Ich muss mich da nochmal reinführen aber ich würde eh mit niedrigem Profil filmen um die Farben später in Davinci zu ergänzen

du meinst mit einem Logarithmischen Gamma?
Puh... sowas bekommst du nicht in billig Kameras!! Da brauchst du schon halbwegs professionelle Geräte! Und dann muss die Kamera ja auch noch einen 10bit Codec aufnehmen können, damit du genug Bildinformation hast mit der du dann auch graden kannst ohne dir das Bild komplett kaputt zu schießen. EInfache Amateuer Kameras nehmen natürlich nur in einfachen Amateur H.264 Codec auf ("MP4") und das auch noch ziemlich stark komprimiert

TwoOneFoure 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 16:16
@GammaFoto

Zubehör habe ich=1 Shotgun Mikrofon,3 Ricjtmikrofone,Lichter und Stativ.Ich brauche nur noch Kamera+Objektiv.Speicherkarten habe ich auch(4x32gb),Kabel auch alle.

TwoOneFoure 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 16:19
@GammaFoto

Ich informiere mich mal,aber ich glaube ich nehme eine EOS 70d oder eine Sony Alpha A7S II oder a6400

Moinmeister545  21.12.2024, 17:31
@GammaFoto

Ich find das grade sehr interessant deswegen würde ich mich nochmal einklinken und eventuelle Rückfragen stellen. wie seht ihr das denn wenn ich jetzt mal sage das ein „Film“ auch mit sehr laienhafter Technik ein Vielfaches seines Budgets wert sein kann? Ich frage das weil ich abgesehen davon das es sich für mich nicht lohnt großes Geld zu investieren weil ich keinerlei Unterstützung habe und alles selbst machen muss auch selten Zeit hab und mein Hobby wahrscheinlich nie zum Beruf machen kann 😔Freunde wünschen sich das ich regelmäßig Aktivitäten oder Ausflüge auf Kamera festhalte und ich mache das ja auch verdammt gerne sowohl die Aufnahmen als auch den Schnitt. Aber wer nicht viel Unterstützung hat kann ja auch nicht das nächste Level erreichen oder? Ich kann mich doch nicht gleichzeitig auf Lichtsetzung, Ton und das Bild konzentrieren und dann ist auch alles noch extrem spontan , dann ist alles leider nur so n bisschen vorhanden und dann finde ich auch brauch man nicht grundlos massiv aufrüsten. Aber ich finde schon mit genug Zeit kann man einiges rausholen. Ich würde wenn ihr sehr interessiert in dem Thema drin seit und gute Erfahrungen gemacht habt mich gerne mit euch austauschen. Schreibt hier gerne oder auch per pn was ihr so für Ideen habt und wie ihr versucht eure Aufnahmen qualitativ hochwertig zu gestalten