Was als Unterlage für Fondant?

5 Antworten

Eine Ganache aus Schokolade und Sahne. Wenn du bei Google "Schoko Ganache" eingibst, findest du die richtigen Mengenangaben und wie du sie richtig zubereitest. Man kann auch Marmelade verwenden. Zu Schokokuchen würde dann zum Beispiel Kirsch- oder Aprikosenmarmelade passen.

Wichtig ist da nur das die Unterlage des Fondant und was als Deko drauf kommt kein Wasser enthält.
Ganache oder Buttercreme ist da erste Wahl.

LG sikas

Ich würde Ganache verwenden. Einfach 200ml Sahne aufkochen, dann 400 g gehackte Zartbitterschokolade zugeben und rühren bis sie geschmolzen ist und etwas abkühlen lassen. Fertig. Dann auf dem Kuchen verteilen und glatt streichen.

Glasur kannst du theoretisch auch nehmen, allerdings hält da der Fondant nicht so gut dran, da die ja sehr hart wird.

Besser gescheite Schokoladenkuvertüre, die wird richtig hart. Die Glasur ist zu weich und weicht bei Raumtemperatur auch zu schnell auf ;)