Welche Schokoglasur eignet sich am Besten für Donauwelle?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

normale kuvertüre, in die man etwas kokosfett beim schmelzen gibt (palmin). das macht die glasur schneidfähig!

Rita52  18.10.2009, 10:27

Mache ich genauso,klappt toll!

Hatte immer das selbe Problem wie du.. habe dann aber bei Chefkoch.de ein Rezept für Donauwelle gefunden wo die Glasur auch nach dem Trocknen schön weich ist.. Hier mal das Rezept für die Glasur: 250g Kuvertüre schmelzen nicht kochen und Sahne dazurühren. 1/8 L Sahne unter rühren leicht abkühlen lassen. Dann auf dem Kuchen verteilen, teuere Kuvertüre verwenden da die billige zuviel Fett enthalten kann.

Hallo! Die Schokoglasur kann man selber herstellen. Ist einfach und schmeckt lecker:

5 EL Kakao 5 EL Puderzucker 2 Eier 5 EL Milch 1 Würfel Kokosfett

Das Kokosfett in einem Topf auslassen auf ganz kleiner Flamme. Darf nicht kochen. Abkühlen lassen, muss aber noch flüssig sein. In der Zwischenzeit die Eier schön schaumig schlagen, Puderzucker, Milch und Kakao dazugeben und wenn alles gut verrührt ist tröpfchenweise das ausgelassene Kokosfett zugeben. Dann auf den Kuchen geben und in den Kühlschrank.

P.S. Wenn die Masse für ein Blech nicht reicht, einfach doppelte Menge nehmen! Die bröckelt nicht und schmeckt total lecker!

Ich wünsche viel Erfolg und guten Appetit! L.G. elfie1411

Ich mach in meine Kouvertüre immer ein paar Tropfen Öl rein, dann wird sie schön weich und schneidfähig.

du mußt das Messer in heißes Wasser tauchen,dann bricht die Glasur auch nicht.

Nickeline1  18.10.2009, 10:15

wenn die glasur, wie bei donauwellen, recht dick ist, bricht normale schokolade, egal ob das messer heiss ist oder nicht. der untergrund ist zu weich.