Was ist der Unterschied zwischen einem Superlativ und Hyperbel?

5 Antworten

Ein Superlativ ist eine Beschreibung eines tatsächlichen, absoluten Zustands - die zweite Steigerungsform. Eine Hyperbel ist eine Übertreibung - ein rhetorisches Stilmittel.

Superlativ: Dies ist der höchste Turm.

Hyperbel: Dieser Turm ist himmelhoch.

Superlativ ist die höchste Steigerungsform ( schön, schöner, am schönsten)

Eine Hyperbel ist ein rhetorisches Stilmittel

Superlativ: schön —> schöner —> am schönsten

Hyperbel: Übertreibung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Superlativ ist eine Wortform. Die Übertreibung ist ein Stilmittel.

Beispiel:

Dieses Auto ist das größte. → Superlativ (kein anderes Auto ist größer)
Dieses Auto ist extrem riesig! → Übertreibung

Superlativ ist die höchste Stufe der Steigerung der Adjektive.

Hyperbel ist eine Übertreibung.