Was ist der Unterschied zwischen den zwei Begriffen "Superlativ" und "Elativ"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lateinschüler werden damit belästigt, weil der lateinische Superlativ viel öfter verwendet wird als der deutsche, meist eben als Elativ.

An sich ist der Superlativ im Vergleich gebräuchlich. Von verglichenen Dingen drückt er das mit der höchsten Wertigkeit aus, hat aber die Dinge, die er überragt, noch um sich (im Denken des Sprechers).

Ein Elativ steht frei herum. Deshalb wird er im Deutschen mit einem zusätzlichen Adverb verziert: sehr, übermäßig, enorm o.ä.:
ein sehr großer Schornstein (andere sind gerade gar nicht zu sehen);
übermäßige Freude: ein enormer Anstieg

Im Deutschen ist dann der Gebrauch des Superlativs eher selten:
ich habe größte Hochachtung vor diesem Menschen

efferre, effero, extuli, elatum - heraustragen (lat.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Khaled706
Beitragsersteller

Ich habe größte Hochachtung vor diesem Menschen

Ist größte in diesem Fall ein Superlativ?

Volens  23.06.2018, 12:32
@Khaled706

Formal: ja.
Inhaltlich: Elativ.

So etwas muss dich nicht verwundern. Das gibt es im Deutschen öfter.
Z.B. ist "gut" ein Adjektiv. Es drückt eine Eigenschaft aus.
Sagt man jedoch "er arbeitet gut", dann mutiert das Adjektiv zu einem Adverb, weil es bei einem Verb steht und du die Frage "wie tut?" stellen kannst.

1. Lese Frage

2. Kenne Superlative, aber nicht Elativ...

3. Goggle ... Wikipedia

4. Lese

5. Antwort erfasst: Superlativ ist Elativ, Elativ ist Superlativ.

Superlativ wird als Adjektiv genutzt um seinem Sinn nach was im Vergleich zu beschreiben, während Elativ als Adjektiv seinem Sinn nach etwas ohne einen weiteren Vergleich zu benötigen beschreibt.

Beispiele aus Wikip.:

  • Relativer Superlativ oder *Superlativ* im engen Sinne: „Wir arbeiten mit den modernsten Maschinen ihrer Art.“ (vergleichend)
  • Absoluter Superlativ oder *Elativ*: „Wir arbeiten mit modernsten Maschinen.“ (Unabhängig von anderen Maschinen sind die Maschinen herausragend.) - keinen Vergleich zu anderen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elativ

Supertlativ ist hier die größte Firma vom Umsatz oder Markanteil oder Mitarbeiter

Elativ wäre es gemeint, wenn die Entwickling und die Zukunft der Firma damit gemeint ist