Warum kann nicht jede Stammfunktion einer konstanten Funktion eine Proportionalitätsfunktion sein?

1 Antwort

Die allgemeine Stammfunktion einer konstanten Funktion f(x) = k

ist F(x) = k*x +c

Diesen Funktionstypen nennt man Lineare Funktion.
Das Einzige was mir dazu einfällt, wäre die genaue Definition von Linearen vs. Proportionalen Funktionen.

Eine Proportionale Funktion geht eigentlich immer durch den Ursprung, eine Lineare Funktion kann einen anderen y-Achsenabschnitt haben (hier c)

Daher würde ich sagen, dass eine proportionale Funktion immer Lineare Funktionen als Stammfunktionen hat, aber nur eine proportionale Funktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Physik und Mathe