Warum fühle ich mich so traurig bzw. schuldig – und von Gott verlassen …?

Dazu muss ich noch sagen dass Ich etwas schwächer im Glauben geworden bin (Es fühlt dich zumindest so an) und ich habe kein Spaß bzw.. Keine Freude mehr die Bibel zu lesen und zu beten(Ich tue es trotzdem)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der hat gesagt, dass du kein richtiger Christ bist, wenn du nicht in die Kirche gehst? Wenn das stimmt, dann ist das ein ganz großer Irrlehrer und falscher Prophet. Jesus steht über der Gemeinde, die Gemeinde ist höchstens weltliches Werkzeug. Du kommst nicht durch die Kirche in den Himmel, sondern einzig und allein durch Jesus!

Lass dich bitte nicht von Irrlehrern verunsichern. Es gibt nur Jesus als Weg in den Himmel!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre im christlich spirituellen Glauben

Julian928
Beitragsersteller

Seine Gemeinde ist aber laut Internet sehr bibeltreu..

Neugeistler  05.08.2024, 16:29
@Julian928

Also laut Bibel war Gott / Jesus nicht so begeistert von prunkvollen Tempel und Leuten in prachtvollen Kostümen merkwürdige Lehren verbreiten... Jesus war eher so ein Fan von kleinen Grüppchen im kleinen Kämmerlein, denn da wird er Anwesend sein. Die großen prachtvollen werden laut Offenbarung alle Fallen...

Matthäus 18,20
Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich in ihrer Mitte.

Offenbarung 18,21
Und ein starker Engel hob einen Stein auf wie einen großen Mühlstein und warf ihn ins Meer und sprach: So wird Babylon, die große Stadt, mit Gewalt niedergeworfen und nie mehr gefunden werden.

Julian928
Beitragsersteller

Er hat genau das gesagt... Zumindest etwas was sich sehr ähnlich angehört hat.. Kann auch sein dass er gesagt hat dass ich nicht Jesus aufrichtig folge wenn ich nixht in die Gemeinde gehe

Zunächst einmal kann die Taufe nicht wiederholt werden. Das wäre ein schwerer Fehler. Ich finde es nicht richtig, anderen um die Ohren zu hauen, sie seien schlechte Christen. Niemand kann in Herz und Seele der anderen blicken. So eine Aussage finde ich abstoßend!

Wenn der Glaube nicht gelebt wird, wozu die Teilnahme am Gottesdienst gehört, wird er immer schwächer und verblasst, bis er verschwindet. Genauso die Verbindung mit Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Warum fühle ich mich so traurig bzw. schuldig – und von Gott verlassen …?
Ich habe jetzt erfahren (Meine letzten 3 Fragen beachten), dass die Gemeinde nicht notwendig ist, um in den Himmel zu kommen … Warum fühle ich mich aber so schlecht, wenn ich an MEINE (Nicht alle Gemeinden, nur meine) Gemeinde denke …?
Ich lasse mich am 11.08. noch mal vielleicht bildlich taufen und habe Angst.
Der Typ von der Gemeinde sagte, dass ich kein richtiger Christ wäre, wenn ich nicht so oft wie möglich in die Gemeinde gehen würde …
Seitdem geht es mir schlecht; ich bin lustlos; ich habe weder Hunger noch Antrieb irgendwas zu machen und ich fühle mich so tot innerlich …
Sollte ich nach der Taufe den Kontakt zu ihm abbrechen …?

Weil es viele böse Menschen gibt, die die anderen Menschen unterdrücken und versklaven wollen. Am liebsten tun sie es mit dem Glauben um den Menschen, weil darin das größte Potenzial für Wachstum im Geiste besteht. Deshalb wagen sie sich immer wieder an Gottes Lämmer heran und verkleiden sich auch zur Not. Diese Verkleidung ist bekannt als der Wolf im Schafspelz. Diese Umkleidung soll euch täuschen und glauben lassen, ihr hättet nichts zu sagen in eurem Glauben. Alles, was ihr glauben sollt, soll von ihnen kommen, somit sie über euch Gewalt ausüben können. Dadurch entsteht erst diese Abhängigkeit im Unwissen der Falschheit des eigenen Verhaltens.

Wie könnte der nun umnebelte Mensch wieder zu irgendeinem brauchbaren Licht kommen, wenn doch seine Gemeinde ihm ein anderes Lichtchen anzeigt, welches nur ein Schein- oder Kunstlicht ist?!

Deshalb hütet euch vor Falschdarstellern und Wahrheitsverdrehern und kommt jederzeit und sofort zu Gott in euren Herzen. Da wartet Er auf euch in aller Geduld und Liebe in Ewigkeit. Amen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch die umgesetzte Liebearbeit durch das Gottes Wort.
Der typ von der Gemeinde sagte dass ich kein richtiger Christ währe wenn ich nicht so oft wie möglich in die Gemeinde gehen würde...

S o ein Quatsch. Als Christ muss man das auch nicht. Sorry, aber der Typ weiß so gar nicht wovon er spricht.

Warun fühle ich mich so Traurig bzw.. Schuldig und Von Gott verlassen....?

Weil du dein Leben an etwas Irreales hängst, gegen das dein Unterbewusstsein scheinbar rebeliiert. Religion beeinflusst die Welterkenntnis, es gibt Menschen, die kommen mit diesen eigentlich absolut unbegreiflichen Dogmen nicht zurecht. Am leichtesten tun sich wohl Atheisten, wie ich einer bin, damit, für die das alles geistiger Mumpitz ist.