Darf jeder in die Kirche?

15 Antworten

Sofern sich durch Corona nichts geändert hat, kannst du einfach zum Gottesdienst kommen-egal ob Christ oder nicht. Bei einigen Gemeinden muss man sich wegen Corona jetzt vorher anmelden. Ruf einfach mal an und frag nach. Oder vielleicht steht auch was dazu auf der entsprechenden Homepage.

Dein Hintergrund kommt mir bekannt vor. Ich hab mal ein Zeugnis von einem gläubigen Christen gehört, der einen ähnlichen Hintergrund hatte.

dabei war ich in meinem Herzen schon immer Christin

Du meinst, du hast geglaubt, dass der Gott der Bibel existiert? Das macht dich im biblischen Sinn noch nicht zur Christin. Dazu ist eine Bekehrung/bewusste Entscheidung wichtig.

Diese Entscheidung beinhaltet:

  • Anerkennen, dass man ein Sünder ist und Vergebung braucht.(Sündenerkenntnis; dafür ist Jesus gestorben)
  • Jesus als Sohn Gottes anerkennen. (sonst hätte Er nicht für uns sterben können)(Apg 8,37)
  • Glauben, dass Er tot war und am 3.Tag wieder auferstanden ist.(ansonsten hätten wir keine Vergebung)(Römer 10,9)
  • Jesus Christus als deinen Herrn und Erlöser annehmen.

Apg 8, 36 Als sie aber auf dem Weg weiterzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer sprach: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden?

37Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist!

Röm 10,9 Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Die Taufe kommt nach der Bekehrung und ist ein öffentliches Bekenntnis zum Glauben.

Es freut mich, dass du wieder interesse am Glauben hast, aber wenn ich dir einen Tipp geben darf:

Suche dir eine bibeltreue Gemeinde. Die Kirchen sind leider nicht wirklich bibeltreu.

Solltest du zufälligerweise in der Nähe von Bremen wohnen, kann ich die St.-Martini-Gemeinde empfehlen. Der Pastor dort; Olaf Latzel, ist bibeltreu.

Zur Glaubwürdigkeit der Bibel: https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-bible-wahr#answer-414728555

Eine etwas ausführlichere Antwort wie man Christ wird und das darauffolgende Glaubensleben: https://www.gutefrage.net/frage/wie-wird-man-christ-3#answer-414751670

wer weiß ob der Pfarrer überhaupt für so jemanden wie mich Zeit hat?

Gerade für Menschen wie dich, sollten Christen Zeit haben! Unser Auftrag ist schließlich die Verkündigung, und wenn dann jmd von sich aus mit Fragen kommt, sollte ein Christ sich auch Zeit für die Person nehmen.

Hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Prinzipiell kann da jeder ohne Anmeldung hin. Ist derzeit nur die Frage wie es bei dir durch Corona aussieht. Wenn das eine gut besuchte Kirche ist, kann ich mir schon vorstellen, dass es da entweder vorab mit Anmeldung läuft oder es an dem Tag danach geht, wer zuerst kommt (eventuell findet das auch noch immer online statt?). Ebenso hat zumindest bei mir damals keiner wert auf die Kleidung gelegt. Und für deine anderen Fragen kannst du den Pfarrer ruhig ansprechen (oder vielleicht vorab einen Termin anfragen, wenn du ihn nicht überrumpeln willst), der wird dir da bestimmt gern weiterhelfen :)

Selbstverständlich.

Zu beachten ist beim Kirchenbesuch eigentlich nur das ebenfalls Selbstverständliche: Du zeigst Respekt für diesen Ort und für die Menschen, die sich dort befinden.

Du kannst auch einen Pfarrer ansprechen.

Gruß, earnest

Ja, dort darf jeder hin, der nich die Absicht hat, Stunk zu machen.

Ich hatte in der Kirche noch nie eine Ausweiskontrolle oder sonst irgendwas. Und somit wurde ich auch nie kontrolliert, ob ich überhaupt Kirchensteuer zahle, oder der Kirche angehöre.
Daher würde ich ganz frech sagen: Ja, jeder darf in die Kirche!

Kirchlich heiraten ist da, soweit mir bekannt, allerdings etwas anderes.