Warum zieht mein teurer Fisch beim Braten Wasser?

11 Antworten

Es kann sein das Du gar nichts falsch gemacht hast. Pangasius ist ein Zuchtwels. Wenn er einfach schnell hochgezüchtet wurde ist sein Fleisch sehr Wasserhaltig wie bei allen Zuchttieren in Massenhaltung. Ich würde Dir aber trotzdem empfehlen Pangasius nicht zu braten sondern zu pochieren (in fast kochendem Fond gar ziehen).

Fisch würzen - aber bitte kein Salz!! - ganz leicht mit InstantMehl beastäuben und in Öl braten - ergibt eine ganz feine Kruste

Pangasius-Filet "sündhaft teuer"? Diesen billigen Dreckfisch aus verseuchten Tümpeln in Vietnam oder Indonesien? Das Zeug würde ich nicht mal der Katze meines Nachbarn zu fressen geben, und die kann ich nicht leiden. Dasselbe mit "Viktoriabarsch". Der Nilbarsch (Latex niloticus) wurde im Viktoriasee nach über 10.000 Jahren wieder angesiedelt, um die lokale Bevölkerung mit Eiweiß zu versorgen. Dadurch sind mehrere hundert Arten kleiner Barscharten im Viktoriasee ausgestorben. Und anstatt vor Ort den Hunger zu stillen, wird der Fisch nach Europa exportiert. Kühlkette in Ostafrika? Wer dran glaubt .. Warum muss man so einen Mist wie Pangasius oder Viktoriabarsch kaufen, wenn es Forelle, Zander, Schleie und jede Menge Seefisch oder Fisch aus kontrollierter Aquakultur gibt?

Wie hast Du den Fisch vorbehandelt und welches Fett hast Du genommen? Ich säuere die Filets immer in Zitronensaft, würze sie mit Zitronenpfeffer und brate sie dann in Olivenöl. Hast Du vielleicht vorher Salz dran getan?

Pangasius ist sehr zart. Du solltest ihn nicht mit Zitrone beträufeln, oder vorher salzen. Was hast du denn für ein Fett verwendet. Ich streue etwas grobes Salz in die Pfanne und brate darauf den Fisch, bzw. auch dünne Scheiben von Hähnchen oder Putenfleisch.