Warum ziehen sich Muttertiere vor der Geburt zurück?
Bezogen auf Säugetiere: Sicherlich zum Schutz vor Feinden, zur Ruhe (also kein Stress).. aber mir fällt actually nicht mehr ein.
Bei Löwinnen ist es ja so, das sie sich ebenfalls zurück ziehen um nicht direkt vor dem Löwen Männchen zu gebären, da falls das Junge nicht von ihm ist er dieses tötet.
3 Antworten
das mit den löwinnen und dem vater siehst du völlig falsch. nur wenn eine löwin mit ihrenm nachwuchs allein unterwegs ist und läufig wird, versucht ein löwe, ihren nachwuchs zu töten, um seinen eigenen zu zeugen. innerhalb eines rudels mit einem alphamännchen kommt es nicht zu solchen taten.
die geburt ist bei allen säugetieren inkl. homo sapiens immer eine belastung für die mutter, verbunden mit einer mehr oder weniger langen hilf- und schutzlosigkeit.
Weil Sie ebenfalls wie beim menschlichen Pendant mit Übelkeit, Schmerzen, Müdigkeit zu kämpfen haben. Sowie die Umstände an den Nerven zerrt.
Das Ganze ist dazu recht erschöpfend und anstrengend. Weshalb man sich nachvollziehbar zurück zieht, um seine Ruhe zu haben, und möglichst einen ruhigen zu machen.
...der Geburtsakt bei a l l e n Lebewesen und Menschen erfordert Ruhe und
Konzentration !