Wie gebären Schnecken?

2 Antworten

Hi user3141595,

kleine Randbemerkung: die Infos auf der Seite "schnecken-wissen.de" passen halbwegs zu den meisten unserer einheimischen Schnecken. Wir haben aber auch in Deutschland Schnecken-Arten, die keine Zwitter sind, sondern getrenntgeschlechtig (da gibt es also weibliche und männliche Tiere). Insgesamt gibt es weltweit wesentlich mehr getrenntgeschlechtige Schnecken als Zwitter.

Nicht alle Schnecken legen Eier, einige Arten sind "lebendgebärend" (eine ziemlich alberne Bezeichnung, denn die Alternative wäre ja "totgebärend", und dann würden sie sich ja gar nicht fortpflanzen).

Du hast geschrieben: "und wie kommen sie aus dem „loch“ mit dem großen Schneckenhaus raus?" Tut mir leid, aber die Frage verstehe ich nicht so ganz. Vielleicht kannst Du das bei Gelegenheit noch mal kurz erläutern............ .

Herzliche Grüße: wolf