ist es falsch sich zurück zu ziehen?

Support

Hallo hilfe126,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Deinem Umfeld sein. Dich zurückzuziehen ist bei Selbstmordgedanken der falsche Weg und kann diese noch verstärken, Du solltest darüber sprechen, wie es Dir geht. Das heißt nicht, dass es nicht okay wäre, lieber allein zu sein, das ist völlig in Ordnung. Du solltest Dich jedoch nicht zu sehr abschotten oder gar völlig vor anderen zurückziehen, denn Deiner Frage nach zu schließen brauchst Du Hilfe!

Wenn Du lieber anonym mit jemandem sprichst, kannst Du Dich auch jederzeit Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten oder mailen, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele Grüße

Jenny vom gutefrage Support

2 Antworten

Guten Morgen.

Erst einmal vorweg:

Bitte tue Dir nichts an!

Was Du beschreibst, klingt für mich nach einer Depression, selbst habe ich auch welche gehabt.

Ich habe mich damals dafür entschieden, mir helfen zu lassen und bereue diesen Schritt keinesfalls.

Mir ging es ähnlich, ich fühlte mich alleine und wollte alleine sein, sah auch keinen Ausweg. Dann begab ich mich in helfende Hände und habe jetzt seit fast 10 Jahren hinsichtlich der beschriebenen Situation keinerlei Beschwerden mehr gehabt.

Meine Schwester hat erst vor wenigen Wochen den Weg des Freitodes gewählt, sie war paranoid und hat uns alle in tiefer Trauer zurückgelassen.

Ich möchte Dir empfehlen, auch daran zu denken, was man seinen Angehörigen mit so etwas antut. Es gibt doch immer auch einen anderen Weg, bitte wähle den Weg der Hilfe.

Bei der Telefonseelsorge, 116 117 oder 112 kannst Du Hilfe erhalten, außerdem kannst du auch mit guten Freunden reden! Bitte wende Dich an Dir helfende Personen.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle gute Besserung und viel Kraft für das Kommende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin der Meinung sich zurück zu ziehen ist nichts schlimmes, ich kenn es von meiner Schwester... jedoch sind diese suizid Gedanken nichts was man ignorieren sollte. Gebe dir und den mitmenschen doch eine Chance indem du auf andere Gedanken kommst und dich mit ihnen austauschen kannst. Somit verfällt hoffentlich dieser Gedanke und du isolierst dich nicht.

hilfe126
Beitragsersteller

Danke schön für diese hilfreiche antwort,ich werde mir mühe geben diese gedanken weg zu lassen auch wen es nicht sehr leicht ist.

Nilya14  19.10.2019, 23:31
@hilfe126

Darf ich fragen wie alt du bist und ob es einen Grund gibt warum du so denkst ?

hilfe126
Beitragsersteller
@Nilya14

ja ich bin 16..meine Eltern sind meinstens weg, ich habe zwar sehr gute Freunde aber ich bin sehr Krank und traurig..ich leide auch an Blackouts die 3 mall täglich kommen..meine Schwestern mögen mich nicht und ich hatte eine sehr traurige Kindheit.

Nilya14  19.10.2019, 23:37
@hilfe126

Ich gebe dir einen Rat.. halte dich an deine Freunde und mach öfters mit ihnen was, indem du raus gehst und mit ihnen was unternimmst. Ich bin mir sicher dass deine Freunde dich gut ablenken können. Und das tut mir leid dass deine Eltern wenig Zuhaus sind und mit deiner Vergangenheit...

hast du denn mal mit ihnen über diese Gedanken geredet ?

hilfe126
Beitragsersteller
@Nilya14

ja aber meine eltern sind nie da wegen ihren Beruf und ich gehe oft raus aber ich werde immer wie so eine nicht passende person in der familie behandelt..mitlerweile habe ich mich daran gewöhnt nicht dazu gehören.

Nilya14  20.10.2019, 11:16
@hilfe126

Das hört sich ja schrecklich an... hast du niemand anderen mit dem du reden kannst aus deiner Familie( Tante, Onkel...) vielleicht können die auch mal mit deinen Eltern reden sodass denen klar ist, dich nicht mehr so oft alleine zu lassen oder wenn es anders wegen der Berufung nicht geht, dass die dann ab und zu mit dir was unternehmen und ihr einen Familien Tag mal habt...!!