Warum ziehen immer mehr Menschen in Deutschland aufs Land, warum wollen die leute nicht mehr in Großstädte leben?

9 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt
Ein Grund wo ich gehört habe, ist wegen denn Flüchtlinge da die in Städte leben

Es liegt eher an den weiterhin steigenden Kosten für Wohnraum. Hier kriegt man außerhalb der Stadtzentren meistens mehr fürs Geld.

Auch die über die letzten Jahre gestiegenen Angebote für Home Office dürften dazu beigetragen haben. Wer weniger pendeln und physisch präsent sein muss, ist nicht so sehr auf Ortsnähe zum Arbeitsplatz angewiesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2013 - 2021: Immobilienmakler (§ 34c GewO)

Auch einige. Ist noch günstiger. Nicht so eng. Gibt noch Wohnraum. Die machen den Gegentrend. Die sind aber eher Jüngere mit Familie/Kinderwunsch und Mobilität

Die bauen (Investment) dort Bessere Luft, ist noch sicherer. Viele Dörfer locken jetzt mit Kitaplätzen und Co. da es viel Leerstände gibt, viele Senioren etc. Dorfsterben. Organisieren sich incl Carsharing, Einkaufshilfen etc

Rechnet sich gesamt und man kann Tiere und Garten haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV

weil es sich kaum jmd leisten kann.

willst z.b. ein haus bauen - hast in der stadt keine chance. grundstückspreise von 1000euro / qm lassen vielleicht noch n grundstückskauf zu - aber dann kannst da kein haus drauf bauen. und bestandshäuser kosten auch schnell 600.000 euro - und dann is des aus den 70ern und du musst nochmal 150.000 euro renovierung in die hand nehmen.

bei wohnungen ises nicht besser. neubau kann sich kaum einer leisten und sanierungen von altbauten kosten des gleiche. klar kann man dann einfach was kleineres nehmen - aber durch homeoffice, kinder usw... is des nicht für jeden möglich.

keine Wohnungen frei du und die Wohnungen sind sehr teuer.

Außerdem haste noch überall Lärm und Gestank und nirgendwo Ruhe.

In Köln macht man inzwischen nur noch Wohnungstauschangebote bei Kleinanzeigen, gibt keine freien Wohnungen oder nur sehr teuer oder im assiviertel ne halbe Bruchbude die dir wegschimmelt.

Wenn man nur auf den Mietpreis guckt, mag eine Wohnmoeglichkeit ausserhalb eine Moeglichkeit sein. Allerdings muessten dann Arbeitsangebot und Fahrzeiten in Relation stehen. Von med. Versorgung mal ganz abgesehen.