Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann verschiedene Ursachen haben, entweder ist der Teig zu kurz gebacken, du hattest die falsche Grad-Einstellung oder der Teig war zu flüssig. Teig etwas fester machen und/oder länger backen lassen, evtl. bei 200°C...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  07.04.2014, 13:37

...oder du hast alles nur verrührt, normalerweise trennt man trockene und flüssige zutaten, schau mal:

ich kann Dir folgende Tipps bezüglich Muffinsbacken geben:

1.Mehl mit Zucker, Backpulver und Salz vermischen (Kochlöffel) =Trockene Zutaten

  1. Milchprodukte mit Ei und Aromen verquirlen (Gabel)

  2. weiche Butter in Flöckchen und die flüssigen Zutagen zum Mehl geben. Dies jetzt mit dem Kochlöffel schnell und zügig verühren.= feuchte Zutaten

  3. jetzt noch Nüsse, Schoki, Obst oder ähnliches kurz mit einmischen.

  4. niemals überrühren! es muß und soll keine ganz homogene Masse entstehen, die Muffins werden sonst fest und nicht so schön luftig leicht. Deshalb mit der Hand und einem Löffel rühren, nicht mit dem Mixer. Bis das Mehl feucht ist, Klümpchen im Teig dürfen dabei bleiben. Alles im allen ca 20 bis höchstens 30 sek.

Muffins laufen in der Regel breit, wenn zuviel Backpulver/Natron drin ist. Mit der Zugabe von Natron und Backpulver habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Muffins gerne breitlaufen. Auf 300g Mehl nimmt man einen EL Backpulver (keine weitere Zugabe von Natron ist nicht zwingen notwendig). Nimm bei Muffins lieber Weinsteinbackpulver. Anders als beim normalen Backpulver hat man hier bei zu hoher Dosis keinen bittern Geschmack. Dann kannst Du pro 150g Mehl 2 gestrichene TL Weinsteinbackpulver verwenden. Möchtest Du nicht auf Natron verzichten, würde ich dir raten auf jedenfall zum Weinsteinbackpulver zu greifen und dann genau zu messen.

Und dann kannst Du gerne bei dem Rezept unten 2 gestrichene TL Weinsteinbackpulver und den halben Natron nehmen. Oder 2 gestrichene TL normales Backpulver. Das normale Backpulver enthält schon einen Bestandteil Natron daher entweder das eine oder das andere verwenden. Natron braucht allerdings eine Säure um zu Reagieren, weshalb man es gerne bei Muffins mit Buttermilsch verwendet. Im normalen Backpulver sind beide Komponenten bereits vorhanden.

Ich backe sehr oft Muffins. Allerdings nur aus englischen Backbüchern, da findet man oft das eine oder das ander. Zudem habe ich mit festeren Teigen (also nicht zu weich oder gar flüssig) die besseren Erfahrungen gemacht.

Ich find sie auch sehr hell. SChalte beim nächsten mal den Ofen auf 200° und backe sie 20-25 min. in der Ofenmitte. Seh ich jetzt erst, halt den Teig etwas fester, ich finde das ist ein bisschen arg viel Flüssigkeit. Evtl. würd ich sogar auf 300g Mehl hochgehen.

Ich habe überlesen, dass der Teig 10 min. noch auf den Ofen warten durfte, das ist natürlich ganz schlecht bei Muffins. Dein Triebmittel fängt an zu arbeiten so bald es mit der Flüssigkeit in Verbindung kommt. Dann darf es nicht mehr lange dauern und die Muffins brauchen möglichst schnell Hitze damit sie schön in die Höhe gehen. Andernfalls laufen sie auch breit. Du hättest nach 25min. auch in die Muffins stechen können und sie wären dir dabei zusammen gefallen.

Ich tendiere auf zu viel Backtriebmittel, zu lange Rührzeit, zu lange Wartezeit und zu kühler Ofen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: : http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/anfaengerfragen-f6/misslungene-muffins-bitte-hilfe-bei-fehlersuche-t1793.html

nach ein paar minuten sollten die muffins sogar so aussehen bei vielen rezepten, dadurch brechen sie dann so schön auf wenn sie fertig sind. der teig sollte zähflüssig sein wenn du ihn in die förmchen gibst, dann hat er meist die richtige konsistenz. im durchschnitt sind muffins ungefähr 20min im backofen, danach sollten sie luftig aber nicht mehr flüssig sein. versuch mal verschiedene einstellungen am backofen, umluft, ober- & unterhitze.. und nie die hoffnung aufgeben ;) guck am besten auch online nach rezepten die bebildert sind, such mal nach chefkoch.de, bettybossy.ch oder direkt nach dem rezept das du suchst..

viel glück beim nächsten versuch :D

Da ist was mit dem Teige gehörig schief gegangen. vermutlich zu flüssig oder zuviel Öl (was ja häufig dabei ist im Rezept, weiß nicht was du für eins genommen hast)

Sieht so aus, als dass sie nicht ganz durchgebacken sind. Ist dass das erstemal passiert, oder schon öfter? Was für ein Rezept hast du denn, auf wieviel Grad und wielange hast du sie gebacken?

Sieht wie ein ganz normale Rührmasse aus, die noch nicht fertig gebacken ist- weiter nichts.

Du hast sie wahrscheinlich einfach nur viel zu früh rausgenommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule