Hilfe beim Satellitenanschluss?

6 Antworten

ich weiß, dass wir eine 3 Fach Buchse habe. Allerdings weiß ich beim
mittleren nicht, ob da Data steht oder Sat, oder ist das egal

nein, ist nicht egal ;)

das kann eine TV-Dose mit Datenanschluß für Kabel-Internet sein (kein SAT-TV) oder eben eine kombinierte TV-Dose mit SAT-Anschluß.....

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/sat-dose-erklaerung/0_big.jpg

und nach deiner Beschreibung hat dein TV-Gerät ja nur einen normalen Antennenanschluß (8mm Koax-Stecker)

zuerst mußt du klären, was denn nun wirklich bei euch im Haus vorhanden ist und auch, ob deine Dose wirklich an eine eventuell vorhandene SAT-Anlage angeschlossen ist bzw. ob deine Dose vielleicht ein stillgelegter Kabel-TV-Anschluß vom Vormieter ist

wenn es wirklich der SAT-Anschluß eurer Hausanlage ist, dann benötigst du einen normalen SAT-Receiver (DVB-S/S2) und ein Kabel mit F-Steckern:
https://www.xmediasat.com/bilder/big/f-stecker-montage-6.jpg

der TV und der Receiver werden dann per HDMI-Kabel verbunden

FreshToastbrot
Beitragsersteller

Ich bin mir total unsicher, ob das ein Data oder ein Sat Anschluss ist. Hier die Bilder dazu

http://www.fotos-hochladen.net/view/inde3x4dvn28suyo.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/view/indexci4ofw92qe.jpg

netzy  14.05.2017, 20:29
@FreshToastbrot

das erste Bild ist ja der Antennenanschluß an deinem TV (Koax) ;)

das kann eine TV-Dose mit Datenanschluß für Kabel-Internet sein (kein SAT-TV) oder eben eine kombinierte TV-Dose mit SAT-Anschluß.....

hatte ich ja schon mal geschrieben, das kann beides sein, keiner hier weiß, was bzw. ob überhaupt etwas an dieser Dose angeschlossen ist ;)

du kannst die Dose rausschrauben bzw. die Abdeckung entfernen, dort steht dann normal das Modell der Dose (Typenbezeichnung), daran erkennt man dann, ob SAT oder Kabel-TV

Die Dose müsste bei DVB-S einen Schraubanschluss haben, dort gehört das Kabel dran. Wenn der TV auch so einen hat ist ein DVB-S-Tuner eingebaut, falls nicht brauchst du einen externen. Und natürlich ein Kable mit 2 F-Steckern

Falls Dein Fernseher keinen integrierten DVB-S-Receiver hat, dann brauchst Du einen externen DVB-S-Receiver, ja.

FreshToastbrot
Beitragsersteller

Benötige ich dann noch einen F-Steckeradapter?

ohwehohach  12.05.2017, 09:56
@FreshToastbrot

Ne, das ist bei beiden Koax-Kabel, wenn ich nicht irre. Aber ohne die Wandbuchse zu sehen, kann man das nicht sagen.

ohwehohach  12.05.2017, 10:17
@FreshToastbrot

Nein! Das habe ich nicht gesagt! Ich habe gesagt, dass es normale Koax-Kabel sind. Schicke ein Foto von der Wanddose. Ich kenne das nur mit F-Stecker, es kann aber durchaus sein, dass Du an der einen Seite einen F-Stecker brauchst (Receiver) und an der anderen Seite nicht.

Vom Receiver zum Fernseher gehst Du mit einem HDMI-Kabel. In den Receiver normalerweise mit einem F-Stecker.

FreshToastbrot
Beitragsersteller
@ohwehohach

Es ist so eine 3 Fach Dose. Bei einer steht TV aber da passt denk ich mir das normale Antennenkabel rein. An der Dose steht beim mittlere SAT.

genau das heißt das,  du brauchst einen Sat-Receiver

DVB-C steht für Cable

FreshToastbrot
Beitragsersteller

Okay und ich habe auch was von F-Steckeradaptern oder so gehört. Genötige ich das auch noch?

Topotec  12.05.2017, 09:49
@FreshToastbrot

F-Stecker werden meist geschraubt, die Antennenbuchse am TV oder an der Wand müsste dann ein Gewinde haben, daran würdest Du z.B.auch erkennen, ob der TV einen DVB-S-Receiver integriert hat.

FreshToastbrot
Beitragsersteller
@Topotec

Also geschraubt wird das nichts. Hatte davor DVB-T und da konnte ich die Antenne einfach reinstecken. Brauch ich für das Antennenkabel dann noch so Adapter oder ein komplett neues Kabel?

Entweder das, oder du musst deinen Fernseher im Menü auf DVB-S umstellen, wenn das möglich ist.

FreshToastbrot
Beitragsersteller

Mein Fernseher hat nur DVB-T