Hilfe beim Satellitenanschluss?

6 Antworten


ich weiß, dass wir eine 3 Fach Buchse habe. Allerdings weiß ich beim
mittleren nicht, ob da Data steht oder Sat, oder ist das egal

nein, ist nicht egal ;)

das kann eine TV-Dose mit Datenanschluß für Kabel-Internet sein (kein SAT-TV) oder eben eine kombinierte TV-Dose mit SAT-Anschluß.....

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/sat-dose-erklaerung/0_big.jpg

und nach deiner Beschreibung hat dein TV-Gerät ja nur einen normalen Antennenanschluß (8mm Koax-Stecker)

zuerst mußt du klären, was denn nun wirklich bei euch im Haus vorhanden ist und auch, ob deine Dose wirklich an eine eventuell vorhandene SAT-Anlage angeschlossen ist bzw. ob deine Dose vielleicht ein stillgelegter Kabel-TV-Anschluß vom Vormieter ist

wenn es wirklich der SAT-Anschluß eurer Hausanlage ist, dann benötigst du einen normalen SAT-Receiver (DVB-S/S2) und ein Kabel mit F-Steckern:
https://www.xmediasat.com/bilder/big/f-stecker-montage-6.jpg

der TV und der Receiver werden dann per HDMI-Kabel verbunden


FreshToastbrot 
Beitragsersteller
 12.05.2017, 16:04

Ich bin mir total unsicher, ob das ein Data oder ein Sat Anschluss ist. Hier die Bilder dazu

http://www.fotos-hochladen.net/view/inde3x4dvn28suyo.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/view/indexci4ofw92qe.jpg

0
netzy  14.05.2017, 20:29
@FreshToastbrot

das erste Bild ist ja der Antennenanschluß an deinem TV (Koax) ;)

das kann eine TV-Dose mit Datenanschluß für Kabel-Internet sein (kein SAT-TV) oder eben eine kombinierte TV-Dose mit SAT-Anschluß.....

hatte ich ja schon mal geschrieben, das kann beides sein, keiner hier weiß, was bzw. ob überhaupt etwas an dieser Dose angeschlossen ist ;)

du kannst die Dose rausschrauben bzw. die Abdeckung entfernen, dort steht dann normal das Modell der Dose (Typenbezeichnung), daran erkennt man dann, ob SAT oder Kabel-TV

0

Die Dose müsste bei DVB-S einen Schraubanschluss haben, dort gehört das Kabel dran. Wenn der TV auch so einen hat ist ein DVB-S-Tuner eingebaut, falls nicht brauchst du einen externen. Und natürlich ein Kable mit 2 F-Steckern

Falls Dein Fernseher keinen integrierten DVB-S-Receiver hat, dann brauchst Du einen externen DVB-S-Receiver, ja.


FreshToastbrot 
Beitragsersteller
 12.05.2017, 09:47

Benötige ich dann noch einen F-Steckeradapter?

0
ohwehohach  12.05.2017, 09:56
@FreshToastbrot

Ne, das ist bei beiden Koax-Kabel, wenn ich nicht irre. Aber ohne die Wandbuchse zu sehen, kann man das nicht sagen.

0
ohwehohach  12.05.2017, 10:17
@FreshToastbrot

Nein! Das habe ich nicht gesagt! Ich habe gesagt, dass es normale Koax-Kabel sind. Schicke ein Foto von der Wanddose. Ich kenne das nur mit F-Stecker, es kann aber durchaus sein, dass Du an der einen Seite einen F-Stecker brauchst (Receiver) und an der anderen Seite nicht.

Vom Receiver zum Fernseher gehst Du mit einem HDMI-Kabel. In den Receiver normalerweise mit einem F-Stecker.

0
FreshToastbrot 
Beitragsersteller
 12.05.2017, 10:50
@ohwehohach

Es ist so eine 3 Fach Dose. Bei einer steht TV aber da passt denk ich mir das normale Antennenkabel rein. An der Dose steht beim mittlere SAT.

0

genau das heißt das,  du brauchst einen Sat-Receiver 

DVB-C steht für Cable


FreshToastbrot 
Beitragsersteller
 12.05.2017, 09:45

Okay und ich habe auch was von F-Steckeradaptern oder so gehört. Genötige ich das auch noch?

0
Topotec  12.05.2017, 09:49
@FreshToastbrot

F-Stecker werden meist geschraubt, die Antennenbuchse am TV oder an der Wand müsste dann ein Gewinde haben, daran würdest Du z.B.auch erkennen, ob der TV einen DVB-S-Receiver integriert hat.

1
FreshToastbrot 
Beitragsersteller
 12.05.2017, 09:55
@Topotec

Also geschraubt wird das nichts. Hatte davor DVB-T und da konnte ich die Antenne einfach reinstecken. Brauch ich für das Antennenkabel dann noch so Adapter oder ein komplett neues Kabel?

0

Entweder das, oder du musst deinen Fernseher im Menü auf DVB-S umstellen, wenn das möglich ist.



FreshToastbrot 
Beitragsersteller
 12.05.2017, 10:16

Mein Fernseher hat nur DVB-T

0