Warum Zeitreisen?

6 Antworten

Ein Grund, für Zeitreisen ist sicher der Wunsch, die Geschichte zu beeinflussen. Manch einer würde gerne in die Zeit des Dritten Reichs reisen und versuchen, den Führer zu töten.

Hinter Zeitreisen stecken wohl Science Fiction und Fantastik, der Wunsch, real unmögliche Dinge in der Fiktion zu realisieren und erlebbar zu machen.

Es ist dann wissenschaftliche Neugier, vor allem hinsichtlich historischer Ereignisse, nach einer Zeitreisen ermöglichenden Technik, aber ebenso der Zukunft und den Vorstellungen davon. Zeitreisen können vieles live erlebbar machen, damit etwa einen sonst historischen Roman aufpeppen, spannender und intensiver gestalten.

Zeitreisen beinhalten ein hohes Maß an Abenteuer, Neugier und Spannung. Es gibt in diesem Zusammenhang eine Reihe Paradoxien und Besonderheiten. Es stellt sich außerdem die Frage nach einem möglichen Nutzen wie einer Missbrauchsgefahr. Dem Phänomen Zeit wird sich auf unkonventionelle Weise genähert.

Häufig haben die Protagonisten in Verbindung mit Zeitreisen eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen, berührt es ihre Person und Lebenssinn. Nicht zuletzt in modifizierter Form wie einer Zeitschleife oder ähnlichem (z.B. in Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie, Die Mitternachtsbibliothek) bzw. die Zeit um einen herum anhalten zu können, selbst nicht zu altern usw. Das ermöglicht einen Zugang zu psychologischen Sachverhalten, wie wir etwas erleben, gestalten und verarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zeitreise würde uns helfen mit Medizin und Krankheiten, zum Beispiel könnte man in die Zukunft reisen und sich Medikamente oder Behandlungen angucken und mit zurückbringen, und so unsere Medizin schneller voranbringen was für Gegenwart und Zukunft praktisch wäre, da dies uns weiter bringt und die Zukunft schneller vorbringt :)

Fishli16  13.03.2024, 13:12

Oder das erforschen von Vergangenheit, wäre praktisch da man so Fakten belegen könnte die nur Vermutungen sind, könnte helfen die Vergangenheit genauer zu belegen :)

Menschen haben zu allen Zeiten versucht, die Prinzipien der realen Welt zu überwinden. Besonders wichtig waren da die Zaubereien, bei denen Dinge einer Wandlung unterworfen wurden, die unter normalen Bedingungen nicht stattfinden konnten (aus dem Bauernjungen oder gar aus einem Frosch einen Prinz machen; aus Steinen Gold machen; Tote wieder zum Leben erwecken; Wissen, was sich in der Zukunft ereignen wird).

Diese Sehnsucht nach übernatürlichen Fähigkeiten wird in der Psychologie als "Allmachtsphantasie" bezeichnet, und gerade in den Tagträumen haben sehr viele Menschen solche Allmachtsphantasien, bei denen sie der geniale Erfinder, der überall beliebte Führer großer Menschengruppen oder gar ganzer Völker sind, bei denen sie der weltbeste Fußballer oder der fähigste Karatekämpfer sind. Bei solchen Gedanken kann sich das eigene "Größenselbst" voll ausleben, man ist toll, beliebt, bewundert und die Welt liegt einem zu Füßen.

Und auch die Zeitreisen gehören in diese Kategorie der imaginären Wunschphantasien. Man schaut in die Vergangenheit oder die Zukunft und ist der "Prophet", oder der mit dem letzgültigen Wissen um die Zusammenhänge in der Welt. Auch hier sind Allmachtsphantasien wirksam, weil die Naturgesetze überwunden werden. Da gibt es dann Paralleluniversen, wo sich die Replikanten tummeln, man findet seine Ahnen, kann seine eigene Zukunft neu designen und überwindet den eigenen Tod oder zumindest Episoden des Scheiterns. Auch Unstreblichkeitsphantasien spielen hier herein, die eine ganz wichtige Komponente aller Zeitreisen sind.

Bilanz: Zeitreisen sind Teil einer phantastischen imaginierten Welt, die in Träumen und Tagträumen Teil unserer Lebenswirklichkeit werden können, weil sie kompensatorisch zu der oft mit sehr viel Unbill und Widrigkeiten durchsetzten Realität einen geradezu heilsamen Effekt haben.

... und dass so etwas nicht möglich ist, spielt keine Rolle ?

LuWi2292009
Beitragsersteller

Nein das spielt keine Rolle

User321412849  20.03.2024, 15:35
@LuWi2292009

Na der Hauptgrund ist natürlich die Neugier, aber dann gleich Weltflucht, wenn man sieht, wie sich einige da hineinsteigern, als sei das ihre große Chance, die sie nicht verpassen dürfen.