Warum zeigt Speedfan eine CPU Temperatur von 128 Grad an?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auslesefehler, kannst du getrost ignorieren. Die CPU kann gar nicht 125° erreichen, die würde sich vorher massiv runtertakten und zur Not abschalten.

Das einzige, was theoretisch 125° erreichen könnte, wären die Spannungswandler, aber nicht bei deinem Xeon.

Hallo

Bitte verwende doch für formatierten Text, wie aus Konsolenausgaben, die dafür vorgesehenen Code-TAGs damit es erstens kompakter wird und zweitens die Formatierung erhalten bleibt.

kai@kai-MS-7850:~$ sensors
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:       +27.8°C (crit = +105.0°C)
temp2:       +29.8°C (crit = +105.0°C)
coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Package id 0: +47.0°C (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 0:       +44.0°C (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 1:       +43.0°C (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 2:       +40.0°C (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 3:       +44.0°C (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)

Linuxhase

Wieso muss man einem Profi wie Dir das eigentlich noch sagen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Da wäre der PC schon längst abeschaltet worden. Probier halt mal ein anderes Programm, z.B. CoreTemp.

Ellpeg
Beitragsersteller

Coretemp und HWMonitor sagen beide, dass die 4 Kerne unter 50 Grad sind. Aber in HWMonitor gibt es den Wert:

Unter der Rubrik "Temperatur" (allgemein) kommt:

  • TMPIN5      127 C (260*...

Was bedeutet das?

Top55  15.08.2019, 23:46
@Ellpeg

Weiß ich leider nicht, aber wenn irgendwas über 100 Grad geht würde der PC im Normalfall abschalten.

Entweder brennt deine CPU gerade oder das Programm liest die Daten falsch aus

Da steht nicht mal grad im Programm