Sind diese CPU Temperaturen normal in idle?
Hallo,
ich habe mir ein fertig PC gekauft. Was mich zu beginn gewundert hat ist das die Lüfter der CPU Wasserkühlung ( Endorfy Navis 360 ARGB) bei booten sehr lauten werden und im idle diese Lautstärke beibehalten. Also habe ich mir HWInfo64 runtergeladen... Das Ergbnis sieht so aus. (CPU Ryzen 7 7800x3D)
Wie erwähnt kommen diese Temperaturen in Idle zustande also ohne manuelles Starten von (Anwendungen/Spielen). Wenn ich ein Spiel starte. Gestern getestet ''World of Warships'' treten bei ''CPU ( Tctl/Tdie)'' eine Durschnittstemperatur von 82,5 Grad auf mit einem peak auf 86 Grad.
Ich habe aufgrund dessen den PC zurück schicken lassen. Laut Werkstattsrechnung wurde CPU sowie Wasserkühlung getauscht aber beim starten habe ich das selbe Ergbnis. Habe aufgrund dessen nochmal den Support kontaktiert per Email mit diesem Anhang. Dieser äußerte das diese Temperaturen normal seien und es nur auf die Core Temperatur ankommt.
Meine Frage lautet nun sind die Temperaturen unter CPU (Tctl/Tdie) normal? Sind diese Werte relevant? oder kommt es nur auf die Core Temperatur an?
3 Antworten
Ich gehe davon aus dass dein Programm die Temperatur falsch ausliest.
Ergibt 0 Sinn dass die Core Temperaturen niedriger sind als CPU Case temp.
Ryzens werden oft falsch ausgelesen.
Versuch Mal andere Programme.
Vor allem AMD-Eigene Tools sollte man hier nutzen, z.B. AMD-Ryzen-Master.
habe AMD-Ryzen-Master runtergeladen. Dieses Programm bezieht sich auf die CPU ( Tctl/Tdie) Temperatur also 70grad+
Hi,
Dein Programm ist sehr übersichtlich, man weiß gleich wo man hinschauen muß 😂
Da kann ich nicht mithalten
Dein Idle ist vollkommen ok.
Weißt Bescheid? 😎😊
das Problem ist das die merkbar auch die Kühlung sich auf die CPU Case Temperatur bezieht da sie direkt beim Booten sehr laut wird und dieses niveau konstant hält. Auch wird die Leistung bei 89 Grad ''Gehäusetemperatur'' gedrosselt obwohl die angegebene Kerntemperatur deutlich tiefer ist
Du kannst ja nachregeln, deine eigenen GEsetze schaffen. etztendlich musst du unterhalb der 95° bleiben, alles andere ist dein Bier.
Das ist normal, die 3D-Cache CPUs werden extra warm wegen dem 3D-Cache.
Du kannst versuchen deine Lüfterkurve zu optimieren (Im BIOS oder mit bestimmter Software).
das Problem ist das die merkbar auch die Kühlung sich auf die CPU Case Temperatur bezieht da sie direkt beim Booten sehr laut wird und dieses niveau konstant hält. Auch wird die Leistung bei 89 Grad ''Gehäusetemperatur'' gedrosselt obwohl die angegebene Kerntemperatur deutlich tiefer ist