Warum zeigt man nicht auf einen Blitz?

6 Antworten

Ist ein alter Aberglaube. Früher sagte man/ ging davon aus, dass, wenn man auf einen Blitz zeigt, dieser ins eigene Haus einschlagen würde.

Ich denke, da steckt nichts hinter.

Ist nur Gerede.

Dafür gibt es keinen physikalischen Grund. Aberglaube.

Man zeigt nur nicht auf den Blitz, weil man nicht unnötig seine Mama ärgern will.

Deine letzte Frage wäre für mich der einzig sinnvolle Grund jenseits von Aberglaube. Wenn man auf einer GROSSEN freien Fläche steht und man somt weit und breit der höchsten Punkt ist, soll man sich schließlich hinhocken (klein machen), weil Blitze meistens in die höchsten Gegenstände (Bäume, Türme, Masten, Hochhäuser usw.) einschlagen.

Gruß Matti