Warum zeigt die Fuji X-T5 im Vergleich zur X-T2 keine Verbesserung der Auslösegeschwindigkeit?

habakuk63  22.01.2023, 11:29

Über welchen Wert der Verzögerung reden wir, 0,x oder 0,0x Sekunden? Ich habe nichts gefunden.

christl10
Beitragsersteller

Habe es nicht nach gemessen, aber im Vergleich zur Canon EOS 7 DMark II sind beide Fujis es deutlich zu langsam.

habakuk63  22.01.2023, 12:47

Sorry, in deiner Frage war keine Rede von Canon. Wenn die Fuji dir zu langsam auslöst.....kaufe sie nicht oder gebe sie zurück.

christl10
Beitragsersteller

Habe die X-T5 schon wieder zurück gegeben. Bleibe bei meiner X-T2.

2 Antworten

Imaging Resource schreibt dazu (Übersetzung):

Die Auslöseverzögerung der Fuji X-T2 bei voller Autofokussierung war in unseren Labortests viel schneller als der Durchschnitt für eine spiegellose Kamera. Bei der Fuji X-T2 betrug die Auslöseverzögerung bei voller Autofokussierung (bei festem Motivabstand) nur 0,053 Sekunden im Einzelpunkt-AF-Modus (Mitte) mit dem Fujinon 60 mm f/2,4 Makroobjektiv.

Bei der 7D Mark II sind es übrigens 0.249 Sekunden. Deine Behauptung dass die X-T5 langsamer sein soll, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Bei der X-T3 hat Imaging Resource eine Geschwindigkeit von etwas längeren 0.064 Sekunden gemessen, ich glaube allerdings kaum, dass dieser Unterschied spürbar ist. Die X-T5 wurde leider nicht getestet:

Canon 7D Mark II Review - Performance (imaging-resource.com)

Fujifilm X-T2 Review - Performance (imaging-resource.com)

Fujifilm X-T3 Review - Performance (imaging-resource.com)

christl10
Beitragsersteller

Ich empfinde die 7D schneller. Das seitdem ich sie besitze und das sein 2013.

Uneternal  22.01.2023, 16:14
@christl10

Entweder pure Einbildung oder einfach ein schlechteres Objektiv auf der X-T5 gehabt.

christl10
Beitragsersteller
@Uneternal

Nein. Tatsächlich habe ich die Erfahung mit der 7D gemacht, daß sie etwas schneller ist. Das sollte ich nach 160.000 Fotos doch wissen, oder?

Uneternal  23.01.2023, 16:09
@christl10

Aha. Hast du verlässliche Tests gemacht, mit Highspeedaufnahmen mit Audioaufzeichnung, wieviel Zeit vergeht von Auslöser klicken bis zum Ton des Verschlusses? Bei dem beide Kameras auf die selbe Stelle fokussieren?

christl10
Beitragsersteller
@Uneternal

Es reicht meine 10 Jährige Erfahrung um das zu beurteilen. Tests interessieren mich da nicht!

Uneternal  23.01.2023, 16:46
@christl10

Ja, warum auch? Auf einmal würde das noch das, was du dir selbst einredest, über den Haufen werfen. Jedenfalls würde ich dir gerne mit auf den Weg geben, Sachen die du selbst nicht genau belegen kannst, nicht als Tatsachen hinzustellen.

christl10
Beitragsersteller
@Uneternal

Natürlich kann ich das mit meiner Erfahrung belegen. Ob Du mir dann auch glaubst ist mir sowas von egal.

Uneternal  23.01.2023, 17:18
@christl10

Erfahrung ist noch lange kein Beleg.
Früher waren sich auch viele Wissenschaftler mit jahrelanger Erfahrung einig "Licht fließt durch den Äther". Es hat sich trotzdem als falsch herausgestellt.

christl10
Beitragsersteller
@Uneternal

Ich muß doch wissen welche Kamera für mich schneller auslöst, oder? Demnach richte ich mich.

Photon123  30.01.2023, 20:27
@Uneternal

Einbildung. So richtig ernst nehmen kann ich den TE manchmal nicht.

Bei der Fuji X-T2 betrug die Auslöseverzögerung bei voller Autofokussierung (bei festem Motivabstand) nur 0,053 Sekunden im Einzelpunkt-AF-Modus (Mitte) mit dem Fujinon 60 mm f/2,4 Makroobjektiv.

Das 60er habe ich und das ist wirklich eine Krücke. Zwar scharf, aber nicht für einen guten AF bekannt. Eines der langsamsten Objektive überhaupt für Fuji X, wenn nicht sogar das Langsamste.

Hallo

nun ja Oberklasse DSLM sind seit ca 10 Jahren schneller als DSLR weil dort nicht erst der Klappspiegel hochgeklappt werden muss. Rekordhalter sind halt DSLM mit hohem Bustakt und kleinem Sensor also Olympus und Lumix die schneller auslösen als eine mechansiche Leica M. Problem ist solche Kameras mit "vorgespannten" Verschluss neigen zu Shuttershock und es frisst Strom sowie erhöht denn Verschleiss. Die Frage ist wie relevant ist ob der Verschluss 2/100tel oder 2/1000tel "nackte" Auslöseverzögerung hat. Bzw es gibt ja seit 2005 Kameras mit "Preburst" die schon vor dem auslösen losfotografieren.

Bei Testwerten ist das ein gewaltiger Unterscheid in der Praxis ist meist die Optik an der Kamera und die Leistung vom AF System der Bremsfaktor bzw wer traditionell mit Fixfoxus arbeitet unmgeht eigentlich das ganze Elektronikgedöns und kommt auf Verzögerungszeiten wie bei Analogfilm.

Punkt ist nur es gibt nur noch wenige "echte" Fotografen die noch denken und arbeiten können/wollen. Die meisten sind Knipser die möglichst viel Rechenleistung in Kameras wollen bzw nie genug Rechenleistung haben.

IXXIac  22.01.2023, 16:57

Noch was die 7DII wurde 2015 wegen der lahmen Auslösezeiten kritisiert bzw die war deutlich langsamer als eine 7D.

Der Grund liegt an dem grossen Autofocusrechenmodul mit 65 Punkten. Einige CPS Wildlife/Sportfotografen haben die 7DII umgetauscht weil zu "langsam" auch im reduzierten AF Feld Modus war die 7D schneller. Selbst die Sony a6000 war mit SEL 16-70 schneller als die 7DII mit EFS 17-55. Nur die Nikon D500 konnte mit DSLM mithalten bzw war mit denn Nikkor E Optiken einen Tick schneller. Es gab einen Grund warum Nikon die D400 nicht produzierte (zu langsam)

Ansonsten Messwerte Nackte Auslösezeit im Manualfocus EOS 7DII versus Fuji XT2 in Millisekunden

155 versus 55, das heisst die Fuji ist 3x schneller (weil kein Spiegel hochklappen muss)

Auslösezeit nach CIPA Norm mit AF auf 1% Zentralpunkt und "Kit Zoom"

250 (mit EFS 18-135 USM Nano) versus 55 (mit XF 18-55), das heisst die Fuji ist 5x schneller

Auslösezeit nach CIPA mit AF auf allen Messpunkten und "Kit Zoom"

400 (mit EFS 18-135 USM Nano, 65 Messpunkte mit ITR) bzw 350 (mit EFS 18-135 USM Nano, 65 Messpunkte ohne ITR) versus 200 Millisekunden (mit XF 18-55), das heisst die Fuji ist doppelt so schnell.

Gut das EFS 18-135 Nano USM ist nur Mittelklasse Schnell bzw das schnellste nicht L Zoom. Das XF18-55 ist aber auch nicht das schnellste Zoom bei Fuji.

Und natürlich war die T2 beim Autofocus nicht wirklich mit einer 7DII Konkurrenzfähig das kam erst mit der X T3 oder X H1 (Wobei die H1 auf der T2 Technik basierte und mit dem Firmwarupdate wurde die T2 auch nochmal etwas "zackiger" bzw bei 50/50 Entscheidungen Treffsicherer)