Wurde der Eisberg der Titanic je gefunden?

5 Antworten

Er befindet sich eingefroren im National-Museum of Shipping in Boston.

Nein, in der nördlichen Route sind bekanntermaßen Eisberge unterwegs gewesen. Die Titanic ist weit davon entfernt nach dem Zusammenstoß gesunken, er stand selbst theoretisch auch nicht als "Zuflucht" zur Verfügung.

Alles Gute!

AskScamander
Beitragsersteller

Gute, witzige Antwort :-D Habe selbst noch etwas gegoogelt. Tatsächlich konnte man den Eisberg ausfindig machen. Es gibt sogar Fotos, jedoch gibt es da zwei Eisberge die in Frage kommen, welche später beide fotografiert und dokumentiert wurden.

Doktorelektrik  01.07.2024, 16:34
@AskScamander

Ja, es waren eben wirklich viele Eisberge unterwegs, die nördliche Passage war zu dieser Jahreszeit extrem gefährlich.

Nein, er wurde durch die Kollision beschädigt, ist leckgeschlagen und gesunken. Man soll kurz darauf einige kleine Eisberge in der Region gesichtet haben, auf denen Robben hockten.

Woher ich das weiß:Recherche

Wie man hört, sei dieser zunächst nach Westen gedriftet, dann südlich durch den Golf von Mexiko, an Panama und Brasilien vorbei und soll dann vor Feuerland auf Grund gelaufen sein. Er hatte riesiges Glück, dass man ihn nicht vorher schnappte und vor Gericht stellte.

*denk*

...muss ich "Ironie off" schreiben?

Schiffskatastrophen: Die Titanic hatte auch Pech mit dem Eisberg - Spektrum der Wissenschaft

AskScamander
Beitragsersteller

Gute, witzige Antwort :-D Habe selbst noch etwas gegoogelt. Tatsächlich konnte man den Eisberg ausfindig machen. Es gibt sogar Fotos, jedoch gibt es da zwei Eisberge die in Frage kommen, welche später beide fotografiert und dokumentiert wurden.

Nein, er hat sich verflüssigt. Teile davon sollen vor kurzem in der Ostsee aufgetaucht sein.

Die Ermittlungen dazu sind leider verflossen ...

AskScamander
Beitragsersteller

Gute, witzige Antwort :-D Habe selbst noch etwas gegoogelt. Tatsächlich konnte man den Eisberg ausfindig machen. Es gibt sogar Fotos, jedoch gibt es da zwei Eisberge die in Frage kommen, welche später beide fotografiert und dokumentiert wurden.