Wie viele Menschen passten in ein Rettungsboot der Titanic?

7 Antworten

Die meisten Rettungsboote der Titanic waren offiziell für 40 Personen ausgelegt, hatten aber zum Teil sogar eine Kapazität von 65 Personen. Es gab 1178 Plätze in den Rettungsbooten, bei der Jungfernfahrt der Titanic waren aber ca. 2200 Personen an Bord (Passagiere + Besatzung). Die Titanic war allerdings nicht ausgebucht, die volle Kapazität dieses Schiffes lag bei 3300 Menschen.

Von den 1178 Plätzen wurden nur 705 genutzt - eines der für 40 Personen ausgelegten Rettungsboote wurde mit nur 12 Personen zu Wasser gelassen.

Es waren zuerst 64 Rettungsboote geplant. Die Organisatoren der Fahrt hatten diese allerdings erst auf 32, dann sogar auf 16 reduziert, einfach weil nach den damaligen Gesetzen nicht mehr erforderlich war und weil man befürchtete, zu wenig Platz an Deck zu haben.

Es gab darunter 14 Hauptboote mit einer Kapazität von 65 Personen, die aber in Southampton alle mit einem Gewicht von 70 Personen getestet wurden. Es gab außerdem 2 weitere Notboote für je 40 Personen und dann noch 4 Faltboote für je 47 Personen. Das war aber deutlich zu wenig, von vornherein hatten über 1000 Teilnehmer der Fahrt keine Chance zu überleben, selbst wenn alle Plätze genutzt worden wären. Zum Glück hat man aus dieser Katastrophe gelernt.

Die meisten Rettungsboote (14 von 20) waren für 65 Personen ausgelegt, zwei waren für 40 Personen bestimmt, von denen eines (Rettungsboot Nr.1 mit dem Ehepaar Duff-Gordon) mit nur 12 Personen abgefiert wurde und es gab zusätzlich noch vier Faltboote.