warum wurde Großbritannien als Vorbild für imperiale Politik angesehen?

3 Antworten

Vorbild? Die Briten sind mit der Bevölkerung ihrer Kolonien auch nicht gerade zimperlich umgegangen. Ein Ruhmesblatt war der Imperialismus für keine Nation!

Imperiale Politik = Ausweitung des eigenen Staatsgebiets durch Kriege/Eroberungen/Kolonien.

GB hatte bis kurz nach dem 2. WK beinahe überall auf der Welt Kolonien und waren damit das erfolgreichste Land der Welt.

Weil sie früher am erfolgreichsten waren. Wobei das so nicht mehr stimmt, wie man es heute weiß. Man muss nur GB und Russland miteinander vergleichen.