Kann jemand die Gesunde Lehre fördern einfacher erklären?

4 Antworten

Die gesunde Lehre bedeutet einfach, dass man das Evangelium glaubt, in der Beziehung zu Gott lebt und sich somit verändern lässt. Das hat nichts mit einem Befolgen von Geboten zu tun. Die Veränderung geschieht von innen heraus. Nicht gesunde Lehre würde eine sein, die die Grundfesten des Evangeliums in Frage stellt was auch damals schon passiert ist. In Griechenland waren damals massenhaft Philosophen unterwegs und die haben alles mögliche verstreut: Leugnung der Gottheit oder der Auferstehung Jesu z.B. Juden wollten immer wieder den Christen das Gesetz aufhalsen. Zu den Stellen aus dem Titusbrief wäre zu sagen, dass der gesunden Lehre angemessenes Verhalten folgt. Beachte auch die damalige Kultur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die gesunde Lehre ist die Lehre, die sich allein auf die Bibel stützt, die nicht über das geschriebene Wort Gottes hinausgeht und nicht davon abweicht.

"Gesund" bedeutet auch gleichzeitig, dass diese Lehre uns gut tut und uns dabei hilft, im Glauben zu wachsen. Wenn wir unser Glaubensleben nach der gesunden Lehre ausrichten, werden wir zu mündigen und lebendigen Nachfolgern Jesu.

Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich selbst nach ihrem eigenen Begehren Lehrer beschaffen, weil sie empfindliche Ohren haben; und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Legenden zuwenden.

Du aber bleibe nüchtern in allen Dingen, erdulde die Widrigkeiten, tue das Werk eines Evangelisten, richte deinen Dienst völlig aus!

2. Tim. 4, 3-5

Du aber bleibe in dem, was du gelernt hast und was dir zur Gewissheit geworden ist, da du weißt, von wem du es gelernt hast, und weil du von Kindheit an die heiligen Schriften kennst, welche die Kraft haben, dich weise zu machen zur Errettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist.

2. Tim. 3, 14-15

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren ist Jesus Christus mein Herr und Retter

Gesunde Lehre ist nur in Verbindung mit dem Geist Gottes möglich, den alle berufenen Apostel hatten. "Kranke" Lehren würden demnach irritieren, täuschen.

Die gesunde Lehre ist das, was die Bibel lehrt und nicht außerbiblische, von Menschen aufgestellte Traditionen, Sonderlehren und Rituale.