Warum wurde die Wehrpflicht in Deutschland ausgesetzt?

11 Antworten

Der hintergedanke hinter einer wehrpflich ist es die breite masse mit einer generellen, miltärischen ausbildung auszustatten damit man im falle eines ausgewachsenen krieges, in dem jede seele zählt, zivilisten in den krieg schicken kann.

Hat es in der geschichte etliche male gegeben, heutzutage aber zumeist weder nötig, noch üblich.

In dem sinne sind dass alles verschwendete ressourcen die an

*die schlechte wirtschaftliche lage

oder aber

*übliche militärische elemente fließen könnten.

Kostet viel, bringt nix.

Das versteht nur die Politik.....jetzt schickt man 2-600 Mann jeweils in sogenannte Krisengebiete....( je mehr umso besser, somit kan von der Leyen mehrfach in verschiedene reisen )arme Soldaten!

schmerberg  07.02.2017, 11:50

warum gibt es bei gutefrage auch dumme Antworten?

Nein,die Wehrgerechtigkeit war nicht mehr ausreichend,um die Wehrpflicht im Gesetz festzuschreiben.Wenn die Truppe nur jeden dritten,oder vierten einzieht,ist das eine extremer Persilschein für die anderen.Hier war einfach zu reagieren.Natürlich spielen viele andere Gründe eine Rolle,weniger aber die Kosten.Der Entfall der Blockbildung,der kalte Krieg,also militärstrategische Gründe.Leider hat die Blockbildung in den Köpfen mit dem Feindbild Rußland,personifiziert im Präsidenten Putins Züge angenommen,die der Entspannung entgegen stehen.Hier fehlt es an Weitsicht.Zur USA schleimen und zu den Russen anstinken zu wollen geht einfach nicht.Beste Grüße

Weil die Wehrpflicht ein Mitbringsel aus dem letzten Jahrhundert ist und einfach nicht mehr mit dem modernen Rechtsverständnis und der Vorstellung von Handlungsfreiheit zusammenpasst. Bessere Frage: Wie kommt man darauf, dass das Zwingen von erwachsenen Menschen zu irgendeinem Drill irgendwie "normal" ist und das Abschaffen "unnormal"? Nur weil es "immer schon so war"? Mit dem gleichen rückständigen Denken wird z.B. auch eine Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare verwehrt. Wir leben zum Glück längst nicht mehr in einer Welt, die über die Kampfstärke von Nationalstaaten bestimmt wird, sondern in einer, die von internationalen Partnerschaften sowie Handelsabkommen abhängig ist.

voayager  07.02.2017, 11:57

bla-bla, was du da schreibst !